947 Alola-Fang à la Ash Ketchum!

  • Ash und Pikachu versuchen ein erstes Pokémon in der Alola-Region zu fangen.

    sm4_01.jpg


    Es ist ein schöner Tag auf der Insel Mele-Mele in der Alola-Region. Flamiau, dem Ash einst auf dem Schweif gestanden war, läuft in der Stadt rum und bekommt von einer älteren Frau einen ganzen Korb mit Beeren! Flamiau beisst ganz genüsslich in eine Tamotbeere. Da hören sie auf einmal Vogel-Pokémon. Die Frau und Flamiau schauen nach oben und sehen, wie ein Schwarm Peppeck, angeführt von einem Trompeck, rumfliegt. Dahinter flattert ein kleines Bauz hinterher. Die Frau findet das interessant und dann gibt das Trompeck ein Signal und die Peppeck schwärmen aus und nehmen sich einfach so Früchte und Beeren vom Markt. Flamiau ist ganz überrascht, doch die Frau erklärt ihm, dass die Leute und Pokémon hier immer etwas für hungrige Wesen abzugeben hätten. So sehen wir, wie Pokémon wie Enton oder Fukano Beeren die Peppeck verteilen und natürlich auch Menschen. Nur Bauz scheint sich nicht so für essbares zu interessieren, denn das schaut sich ein Windspiel an. Die Peppeck fliegen dann mit Beeren und Früchten davon, Bauz mit ihnen und das Windspiel zwischen den Krallen.

    sm4_02.jpg


    Ash und Pikachu sind auch unterwegs. Sie sind im Wald, gemeinsam mit seinen neuen Rotom-Pokédex, seinen Freunden Chrys, Kiawe, Lilly, Maho und Tracy und deren Pokémon Togedemaru, Frubberl und Robball. Ash und Pikachu kämpfen gerade gegen ein Mabula! Der Rotom-Pokédex muss aber noch sagen, was das ist. Er meint:"Mabula, das Larven-Pokémon vom Typ Käfer. Mit seinem robusten Kiefer schabt es an Bäumen, um an ihren Pflanzensaft zu gelangen. Es lebt normalerweise im Erdreich."

    sm4_03.jpg


    Mabula setzt dann Fadenschuss ein, Ash lässt Pikachu mit einem Sprung ausweichen! Pikachu schafft das und dann folgt Pikachus Donnerblitz! Es erwischt Mabula voll! Mabula liegt dann blitzend am Boden. Der Rotom-Pokédex erklärt, dass man Pokémon schwächen muss und dann einen Pokéball werfen kann um es zu fangen. Ash nimmt sich dann auch einen Pokéball und wirft ihn auf Mabula! Mabula wird eingesogen, doch der Pokéball wackelt noch. Bleibt es drinnen? Ash hofft es und seine Freunde fiebern mit. Doch dann bricht es aus! Es vergräbt sich ganz schnell und alle sind etwas enttäuscht. Aber Mabula ist noch nicht weg, es gräbt sich knapp unter dem Boden durch, so dass man es immer noch sehen kann. Pikachu ist auch bereit, doch springt Mabula einige Meter weiter hinten aus dem Boden, da wo Lilly steht! Lilly bekommt einen Schock und versteckt sich schnell hinter Maho. Maho meint, dass sie keine Angst haben muss. Lilly meint, dass sie auch keine hat, sie möge Pokémon sehr.

    sm4_04.jpg


    Pikachu erwartet Mabulas nächsten Angriff und springt mit Ruckzuckhieb los! Da ist der Angriff von Mabula schon! Es springt zwischen Maho und Kiawe durch und setzt dabei Fadenschuss ein! Pikachu versucht auszuweichen mit dem Ruckzuckhieb, doch Lillys Bein ist ihm etwas im Weg und dann erwischt Mabula Pikachu am Fuss! Es zieht sich zu Pikachu ran und streift es! Pikachu geht zu Boden und Mabula gräbt sich wieder ein! Ash eilt zu Pikachu und nimmt es in die Hände, Pikachu ist sehr mitgenommen und alle machen sich Sorgen. Maho schlägt vor, dass sich gleich ins Pokémon-Center gehen um Pikachu zu heilen. Ash ist sehr froh, dass es hier auch Pokémon-Center gibt.

    sm4_05.jpg


    In der letzten Folge hat ein Kosturso Jessie und James von Team Rocket entführt. Nun befinden sie sich in einer Baumhöhle und haben da Beeren. Kosturso patrouliert in der Gegend. Mauzi, Woingenau und Mimigma sind auch im Baum. Jessie hat einen Pokéball in der Hand und wirft ihn auf Mimigma! Das wehrt den Ball einfach ab. Jessie ist genervt und wirft gleich noch einen! Aber auch den wehrt Mimigma ab. Jessie will ihm flüsternd erklären, dass es besser ist, wenn es sich fangen lassen würde. Sie versucht auch ihren Freunden klar zu machen, dass sie Unterstützung brauchen um an Kosturso vorbeizukommen. James hält einen Luxusball in Händen, den hat er vorhin sogar poliert. Doch da fällt er ihm runter und Jessie fragt sich was das für ein Ball ist. Sie nimmt ihn und James wird panisch, denn er will den wertvollen Pokéball nicht hergeben. Doch Jessie will ihn sogar auf Mimigma werfen! James meinst, dass das nur Verschwendung ist und versucht Jessie davon abzuhalten und hält ihren Arm dazu. Doch Jessie hält das nicht ab und wirft den Ball trotzdem!

    sm4_06.jpg


    Der Luxusball trifft Mimigma, saugt es ein, alle sind überrascht und dann wackelt der Ball am Boden. Mimigma bleibt nach einem kurzen Moment drinnen! Jessie, Mauzi und Woingenau freuen sich sehr darüber, nur James muss weinen wegen seinem seltenen Luxusball. Jessie will sich den Luxusball mit Mimigma holen, doch bevor sie ihn greifen kann, hält Kosturso ihren Arm fest! Es trägt Jessie unter seinem Arm zurück zu den Anderen! Jessie will sofort ihr Mimigma haben, doch da wird sie von Kosturso gefüttert. Auf einem Blatt befindet sich etwas was wie Honig aussieht. Kosturso schüttet jedem Team Rocket-Mitglied ein wenig in den Mund und die sind alle vom Geschmack hin und weg! Sie schweben fast auf Wolke Sieben.

    sm4_07.jpg


    Ash mit Pikachu, Maho und Frubberl sind in einem Poké-Center eingetroffen. Eine Schwester Joy mit einem Heiteira und einem Curelei begrüsst sie. Ash ist erfreut und Heiteira bringt Pikachu gleich mit einer Trage in den Behandlungsraum. Der Rotom-Pokédex erklärt noch Schwester Joys Funktion und macht ein Foto von ihr. Dazu ist noch ein Trainer mit einem Machomei und einem Maschock da, von denen macht es auch gleich Fotos. Ash sieht Curelei vorbeischweben und fragt den Rotom-Pokédex was das ist. Es sagt:" Curelei, das Blumenkranz-Pokémon vom Typ Fee. Ein Wellness-Bad mit seinen Blüten hilft, dem Alltag zu entfliehen und gut zu entspannen. Bei vielen Menschen daher äusserst beliebt."

    sm4_08.jpg


    Curelei merkt, dass vom ihm die Rede ist, deswegen kommt es zurück und legt seinen Blumenkranz Ash um! Ash ist nun total entspannt. Maho meint, dass aber Heiteira noch fehlt. Der Rotom-Pokédex hat aber auch darüber Infos, es sagt: "Heiteira, das Freude-Pokémon vom Typ normal. Ein Bissen von seinem Glücks-Ei, das voller Fröhlichkeit steckt, lässt selbst das wildeste Pokémon ganz sanft und ruhig werden." Dazu sehen wir noch eine Szene wie ein Heiteira zu einem Zobiris hüpft, welches mies drauf zu sein scheint, es aber direkt aufmuntern kann.

    sm4_09.jpg


    Ash und Maho sitzen an einem Tisch im Center und trinken etwas. Da kommen Heiteira, Schwester Joy und Curelei wieder, sie schieben die Trage vor sich her und darauf ein wieder fittes Pikachu. Pikachu springt auf Ashs Schulter und Ash schüttet fast seinen Saft aus. Maho und Frubberl sind froh, dass es Pikachu wieder gut geht. Pikachu freut sich, doch da kommt der Rotom-Pokédex angeschwebt und hält Pikachu am Schweif fest! Pikachu schockt Ash und Rotom!

    sm4_10.jpg


    Langsam wird es dunkel und wir sind zurück beim Trompeck, den Peppeck und dem Bauz. Die setzen zum Landeanflug an. Bauz scheint aber schon ziemlich erschöpft zu sein. Dann sehen wir im Geäst das Nest dieser Flug-Pokémon, auch ein Tukanon ist da. Die Peppeck werfen die Früchte und Beeren ab vor Tukanon und dann kommt auch Bauz mit seinem Windspiel an. Es legt es vors Nest und will wegfliegen, doch da kommt Trompeck dazu und hält es mit dem Schnabel am Flügel fest. Trompeck möchte gerne wissen, was es da genau mitgebracht hat. Bauz verdreht den Kopf und versteht nicht was es falsch gemacht hat. Trompeck will ihm eine Predigt halten, doch Bauz schläft schon nach einer Sekunde ein. Trompeck schreit es wieder wach und schickt es nochmal los, etwas Essbares zu holen. Tukanon schaut auch genervt von ihrem Anhängsel.

    sm4_11.jpg


    Am nächsten Tag sitzen Ash und Pikachu bei Maho und Frubberl auf dem Balkon bei einem Obstteller. Ash verputzt ein Stück Ananas und fragt sich wo es hier wilde Pokémon gibt. Der Rotom-Pokédex startet eine Suche und meint, dass es welche gibt. Maho lässt Frubberl seinen Duft verstreuen, Pikachu gefällt der Duft, aber auch in Flug-Pokémon bekommt den Duft ab, es ist Bauz! Es flog gerade noch im Halbschlaf durch die Luft, da ist es vollkommen wach mit aufgerissenen Augen und erblickt Frubberl auf dem Balkon! Es meint wohl, dass es Frubberl essen kann. Bauz setzt dann zum Sturzflug an. Frubberl hat das aber gemerkt und kann es mit seinem Blatt abwehren! Ash fragt sich, was das für ein Pokémon ist. Der Rotom-Pokédex hilft ihm gleich: "Bauz, das Laubflügel-Pokémon vom Typ Pflanze und Flug. Nachdem es sich seinem Feind lautlos im Gleitflug genähert hat, wird dieser mit heftigen Tritten völlig überrascht."

    sm4_12.jpg


    Bauz kreist und versucht es dann nochmal Frubberl zu fassen, doch das wehrt wieder mit seinem Blatt ab! Ash schaut immer noch überrascht und Rotom findet das Verhalten von Bauz seltsam. Dann lässt es zu Frubberl den Pokédexeintrag auch noch ab: "Frubberl, das Obst-Pokémon vom Typ Pflanze. Sein Körper verströmt einen köstlichen Duft, der leider seinen Fressfeind Tukanon anlockt. Dem kommt ein aromatischer Snack höchst gelegen." Frubberl versprüht auch weiter seinen Duft und das freut alle. Während es Bauz nochmal versucht, Frubberl wehrt es wieder ab und Bauz hält sich dann an en Telefonkabeln fest. Jedoch kann es sich nicht lange festhalten und es fällt runter! Ash springt los und schnappt sich Bauz, damit es sich nicht weh macht, im letzten Moment!

    sm4_13.jpg


    Später kommt Bauz, auf Ashs Rucksack liegend, wieder zu sich. Ash fragt es, ob es in Ordnung sei. Bauz kommt langsam auf seine wackeligen Beine und Ash ist froh, dass es ihm soweit wieder gut geht. Doch da wird Bauz richtig munter! Es hüpft auf Ashs Rucksack und dann sieht es eine Schüssel mit Honigmelonenschnitzen. Es verputzt gleich mal einige Melonen. Der Rotom-Pokédex ist überrascht wie schnell Bauz futtern kann. Ash hat für Bauz dann auch noch eine Banane übrig. Es krallt sich an Ashs Arm fest und verputzt die Banane. Ash freut sich, auch wenn die Krallen von Bauz schmerzhaft sind.

    sm4_14.jpg


    Danach ist Bauz rundum zufrieden. Maho bringt eine Wassermelone und Ash kann Bauz streichelt. Ash fragt Bauz, ob es nicht sein Pokémon werden will und hält einen Pokéball in der Hand. Bauz interessiert sich aber für die Wassermelone, nimmt sie mit den Krallen und fliegt davon! Ash springt auf und ruft ihm noch hinterher, dass es warten soll, doch Bauz ist schon ein Stück weit weg. Jedoch nehmen Ash, Pikachu, Rotom, Frubberl und Maho die Verfolgung auf!

    sm4_15.jpg


    Zurück bei Team Rocket. Sie sind immer noch in der Baumhöhle, jedoch scheint Kosturso nicht mehr in der Nähe zu sein. Jessie hat sich den Luxusball mit Mimigma drinnen endlich holen können und Mauzi und Woingenau haben sich die Bäuche vollgeschlagen mit Beeren. James ist etwas genervt, doch da kommen die Peppeck, angeführt von einem Trompeck, angeflogen! Team Rocket muss sich wegducken, denn die Pokémon haben es auf Kostursos Beerenvorräte abgesehen! Jedes von ihnen schnappt sich eine Beere und sie fliegen schon wieder davon. Jessie gefällt das gar nicht, dass die Pokémon mehr stehlen als sie! Jessie ist ganz Feuer und Flamme deswegen.

    sm4_16.jpg


    Tukanon wartet ist seinem Nest auf Bauz. Es erinnert sich zurück. Einst wärmte es mit seinem Schnabel Eier, doch nicht aus allen schlüpften Peppeck, sondern eben aus einem auch das Bauz! Doch da kommt Bauz angeflogen mit der Wassermelone. Tukanon ist erleichter und als Bauz die Wassermelone abgelegt hat, taucht auch Trompeck auf und lobt es mit anerkennendem Getätschel mit dem Flügel. Bauz gefällt das.

    sm4_17.jpg


    Da entdecken Ash und seine Gruppe das Nest der Flug-Pokémon um Bauz. Sie sind sehr erstaunt, Tukanon und Trompeck schauen nicht sehr begeistert drein. Der Rotom-Pokédex fliegt an sie heran und lässt die Dexeinträge über sie raus: "Peppeck, das Specht-Pokémon. Pickt 16-mal pro Sekunde auf Bäume ein, um Löcher ins Holz zu schlagen. Diese nutzt es dann als Futterspeicher oder Nest." Was auch noch grafisch gezeigt wird. Weiter: "Trompeck, das Trompeten-Pokémon. Sammelt Beerensamen in seinem Schnabel. Begegnet es Feinden oder Beute, kann es alle auf einmal verschiessen." Hier sehen wir auch, wie es sie verschiesst. Und noch: "Tukanon, das Kanonen-Pokémon. Erhitzt vor jedem Kampf seinen Schnabel auf über 100 °C. Dadurch erleiden Gepiesackte schwere Verbrennungen." Rotom will gleich mal schauen wie warm der Schnabel von Tukanon ist, zuerst ist er normal und Rotom wundert sich, aber je mehr es daran rumtätschelt, desto wütender wird Tukanon und schliesslich verbrennt sich Rotom an dessen Schnabel!

    sm4_18.jpg


    Bauz dagegen fliegt zu Ash und macht es sich in dessen Rucksack gemütlich. Aber auf einmal werden Netze auf die Peppeck in den Nestern geschossen! Tukanon und Trompeck wollen sich wehren in dem sie Beerensamen abschiessen, doch auch sie werden in Netzen gefangen. Ash fragt sich was da los ist und wir sehen auch nur Schatten. Aber da fangen sie an zu reden, es ist eindeutig Team Rocket! Jessie, James, Mauzi und Woingenau stecken dahinter. Ash meint, dass sie das lassen sollen. Doch Jessie sagt, dass sie zuerst bestohlen wurden und verweist auf die Beeren. Mauzi schiesst dann ein weiteres Netz ab, damit fängt es die Beeren ein die in einem Netz liegen. Jessie geht aber noch weiter, sie denkt, dass Pikachu ein tolles Geschenk für Team Rocket-Boss Giovanni wäre.

    sm4_19.jpg


    Jessie ruft dann ihr Pokémon, es ist Mimigma! Pikachu ist überrascht und Jessie lässt Mimigma Spukball benutzen! Ash lässt Pikachu Elektroball benutzen und während Pikachu das macht, sagt er Bauz, dass es losfliegen und seine Freunde befreien soll. Spukball und Elektroball treffen sich und neutralisieren sich. Pikachu benutzt Eisenschweif, doch Mimigma knickt einfach mit dem Kopf weg und wird nicht getroffen! Pikachu erschreckt sich voll.

    sm4_20.jpg


    Während dem kann Bauz mit seinen Krallen die Peppeck aus dem Netz befreien. Die Peppeck freuen sich und können wegfliegen. Bauz will Tukanon und Trompeck auch noch befreien. Mimigma stürzt sich auf Pikachu und Pikachu stürzt dann vom Baum runter! Pikachu landet hart auf dem Boden und Ash ruft nach ihm. Bauz hat das auch mitbekommen. Da setzt Mimigma auch noch Dunkelklaue ein! Ash ruft Pikachu zu, doch Pikachu kommt nicht mehr auf die Beine! Da greift Bauz ein, es setzt die Blattwerk-Attacke ein! Ein Blätterwirbel mit hellgrün leuchtenden Blättern erscheint! Mimigma wird dadurch etwas gestört und Bauz kann sich Pikachu schnappen und es wieder hochbringen! Mimigmas Angriff geht ins Leere! Ash freut sich und Pikachu ist auch wieder bereit. Ash lässt es Donnerblitz benutzen! Mimigma sucht immer noch Pikachu, da wird es eiskalt vom Donnerblitz erwischt! Jessie und James können es nicht glauben. Bauz befreit Trompeck und Tukanon auch noch und die freuen sich.

    sm4_21.jpg


    Mimigma ist nun sauer. Seine Augen am Körper leuchten und es springt wieder hoch! Es benutzt Spukball, doch da werden alle Mitglieder von Team Rocket wieder geschnappt! Auch Mimigma, bevor es die Attacke abschiessen kann. Kosturso ist wieder da, zum grossen Entsetzen von Team Rocket. Kosturso nimmt Team Rocket dann auch wieder mit. Da hilft alles Fluchen von Jessie nichts.

    sm4_22.jpg


    Bauz ist auf Ashs Schulter gelandet. Ash streichelt es, was Bauz sehr mag, und bedankt sich bei ihm. Ash setzt Bauz dann ab und sagt den Anderen, dass sie nun wieder gehen. Maho fragt nach ob er sicher sei. Ash ist es, denn die Flug-Pokémon gehören zusammen. Bauz macht einen traurigen Eindruck.

    sm4_23.jpg


    Ash und Co. gehen dann los. Tukanon kommt zu Bauz und stupst es mit dem Schnabel an. Es will ihm klarmachen, dass es ruhig mit seinen neuen Freunden gehen kann. Bauz fliegt dann los und landet in Ashs Rucksack. Ash ist überrascht, doch Bauz zeigt in Richtung seiner Freunde. Die verabschieden es nämlich. Ash checkt nun auch, dass Bauz bei ihm bleiben will. Bauz kuschelt sich an Ashs Gesicht. Da freuen sich Ash und Pikachu auch. Bauz fliegt dann noch einmal hoch und Ash wirft einen Pokéball auf es. Bauz verschwindet im Pokéball, wackelt noch kurz in Ashs Hand und dann ist es geschafft! Ash hat mit Bauz sein erstes Pokémon der Alola-Region gefangen und dazu noch einen guten Freund gewonnen. Ash und Pikachu feiern das in einer Jubelpose. Rotom ist aus dem Häuschen, dass das einfach so ohne Kampf ging. Maho und Frubberl freuen sich mit Ash. Ash ruft Bauz dann gleich wieder aus dem Pokéball. Bauz kuschelt sich in Ashs Rucksack und Rotom macht ein Foto davon. Ash und Pikachu freuen sich und das Alola-Abenteuer kann bald weitergehen.

    Daten zu dieser Folge

    Deutscher Titel
    Alola-Fang à la Ash Ketchum!
    In Englisch übersetzter japanischer Titel
    It's Mokuroh! Catching Pokémon in Alola!!
    Erstausstrahlung Japan
    24.11.2016
    Vorkommende Charaktere

    Anela, Ash, Chrys, James, Jessie, Kiawe, Lilly, Maho, Schwester Joy und Tracy.

    Vorkommende Pokémon

    Pikachu, Parasek, Mauzi, Enton, Fukano, Maschock, Machomei, Mogelbaum, Woingenau, Elekid, Heiteira, Zobiris, Rotom, Yorkleff, Bauz, Flamiau, Robball, Peppeck, Trompeck, Tukanon, Mabula, Kosturso, Frubberl, Curelei, Togedemaru und Mimigma.

Teilen