1051 - Erinnerungen im Nebel!

  • Durch die Fähigkeit von Kapu-Kime treffen verschiedenen Charaktere auf Verstorbene.

    sm108_01.jpg


    Wir sind auch Heute wieder auf der Insel Poni, weil Ash und seine Schulfreunde dort Forschungsprojekte für die Pokémon-Schule am laufen haben. Wir landen auch gleich im Poké-Center wo Ash, Chrys, Lilly, Maho, Kiawe, Tracy und der Rotom-Pokédex versammelt sind. Schwester Joy und Curelei sind ebenfalls zu sehen. Doch auch Hapu'u ist da und zusammen schauen sie sich den neuen Z-Kristall von Kiawe an, den Aerium Z. Ash meint, dass die neue Z-Attacke von Kiawe total cool ist. Maho hätte sie auch gerne gesehen. Kiawe meint, dass es die Attacke Finaler Steilflug ist, er habe sich Gestern selbst übertroffen. Hapu'u fragt bei Kiawe nach, ob er die Grosse Prüfung bei Kapu-Kime absolviert hat, denn das würde sie auch gerne, um bald Inselkönigin zu werden. Kiawe sagt, dass es seinem Grossvater zu verdanken ist. Da muss Hapu'u nachfragen. Kiawe erklärt, dass, während dem Kampf gegen Kapu-Fala mit Glurak, Erinnerungen an seinen Grossvater und dessen Worte aufkamen bei ihm, weswegen sie stärker wurden. Dann sehen wir Pikachu, Shiron, Togedemaru und Nagisa. Nagisa rennt um Togedemaru rum, weswegen dem schwindelig wird, da muss es Tracy stoppen.

    sm108_02.jpg


    Tracy nimmt Nagisa hoch und Chrys schaut sofort nach Togedemaru, welches nun umgekippt ist. Doch Togedemaru springt gleich wieder auf! Es gibt ihm gut. Ash kommt auch heran und Pikachu springt auf seine Schulter. Ash entdeckt dann eine Zeitschrift in einem Regal. Auf einem Cover ist der Opi abgebildet, der ihnen erschienen war! Kiawe bestätigt das. Hapu'u fragt, ob sie mit ihrem Grossvater vertraut sind. Ash und Kiawe überlegen kurz und sind dann geschockt! Sie rufen beide zusammen:"Grossvater!!?" Der Rotom-Pokédex fragt auch nochmal nach, ob sie den früheren Inselkönig meint. Kiawe erklärt, dass sie den Gestern trafen! Chrys meint, ob das nicht sonst jemand war, denn Hapu'us Grossvater ist bereits ... (verstorben) Ash ist sich jedoch sicher, es war genau der Mann der auf der Zeitschrift abgebildet ist. Hapu'u erklärt dann, dass das die Fähigkeit von Kapu-Kime ist, denn es verbindet diese Welt mit der Welt der Verstorbenen und Geister. Maho schaut gedankenversunken drein. Lilly meint, dass ihr Bruder, Gladio, aus diesem Grund auch vor hat Kapu-Kime zu treffen, um ihren Vater zu treffen. Lilly will wissen, ob Kapu-Kime sie ihren Vater sehen lassen. Hapu'u meint, dass das nicht so einfach ist, sondern auch gefährlich. Sie führt aus, dass im Nebel von Kapu-Kime viel passieren kann, ausserdem kann es sehr schmerzhaft sein, die Personen wiederzusehen, und wer den Schmerz nicht aushält, gerät in Gefahr für immer im Nebel zu verschwinden. Da verhält sich Maho wieder komisch. Sie sagt, dass sie ein wenig rausgeht. Alle schauen verwundert. Lilly fragt, als Maho weg ist, ob sie auch jemanden verloren hat. Tracy nickt und erklärt, dass als Maho noch klein war, dass ihre Mutter krank wurde, und dann ... (verstarb) Ash will zu ihr gehen, doch Tracy will das übernehmen.

    sm108_03.jpg


    Vor dem Poké-Center ist ein Bänkchen und Maho und Tracy sitzen darauf. Tracy spricht Maho an. Tracy möchte gerne wissen, ob Maho ihre Mutter sehen will. Maho sagt nichts, doch Tracy vermutet, dass sie es will. Da redet Maho doch, reagiert wütend, sie will sie nicht sehen. Maho erinnert sich dann daran, als sie noch klein war. Da lief sie mit ihrer Mutter Hand in Hand durch den Wald. Mahos Mutter entschuldigt sich dafür, dass sie krank wurde und oft im Krankenhaus ist. Maho macht das nichts, sie kann ja mit ihrem Vater vorbeikommen, ausser letztens als sie erkältet war. Mahos Mutter kniet runter und sagt zu Maho, dass sie total stolz auf sie ist und ihr Vater gesagt, dass sie ihre eigene Medizin herstellen kann. Maho bestätigt das. Mahos Mutter tut es leid, dass sie nicht da sein kann, wenn sie erkältet ist. Da raschelt es im Gebüsch und ein Pokémon springt raus, ein Frubaila. Maho findet es total süss, da meint ihre Mutter, dass sie es fangen können. Die Mutter nimmt dann einen Pokéball raus und wirft ihn auf Frubaila. Das Pokémon wird eingesogen, der Pokéball wackelt kurz und dann ist es geschafft, zu grossen Freude von der kleinen Maho. Mahos Mutter nimmt den Pokéball in die Hand und ruft Frubaila auch gleich raus. Maho kann es kuscheln und sagt, dass es ihre kleine Schwester ist. Das gefällt Mahos Mutter. Jedoch musste Mahos Mutter bald darauf wieder ins Krankenhaus.

    Das war nur eine schöne Erinnerung. Maho meint, dass sie sich im Krankenhaus dann immer wieder nur entschuldigt hat, mehr hat sie nicht gesagt, und das konnte Maho nicht leiden. Sie meint weiter, weil es ja nicht ihre Schuld war, dass sie krank war, wobei sie jetzt besser verstehen kann, was sie damals fühlte.

    sm108_04.jpg


    Noch eine Erinnerung. Mahos Mutter liegt in einem Krankenhausbett. Die kleine Maho ist wütend, weil sie sich immer nur entschuldigt sie würde sie hassen! Mahos Vater ist auch da und geschockt. Maho rennt aus dem Zimmer und Frubaila hinter ihr her. Zurück im jetzt meint Maho, dass das letzte Mal war, was sie je zu ihr sagte. Tracy setzt sich näher und nimmt Maho in den Arm. Maho meint, dass sie sie nicht mehr sehen konnte, nachdem sie so grausam zu ihrer Mutter war. Maho fängt an zu weinen und Tracy streichelt sie am Kopf. Kapu-Kime hat sie heimlich aus einem Baum hinter dem Pokémon-Center heraus beobachtet und wohl auch mitgehört.

    sm108_05.jpg


    Kurz darauf sind Ash und alle seine Freunde gemeinsam unterwegs. Nagisa fliegt auf Donarion rum und hat Spass. Der Rotom-Pokédex macht ein Foto davon. Sie wollen bei Hapu'u übernachten und die freut sich auch sehr, auch wennn sie schon lange nicht mehr so viele Gäste hatte. Wirklich aufregend, meint sie. Pikachu hält sich an Ashs Kopf und der wackelt hin und her. Fruyal ist besorgt um Maho und schaut sie verunsichert an. Maho entschuldigt sich bei ihrem Pokémon für die Sorgen. Maho ruft dann aus und entschuldigt sich auch be den Anderen. Hapu'u meint, dass das nichts ist, was sie zu sehr beschäftigen sollte. Chrys bestätigt und will wissen, was für Spiele sie bei Hapu'u machen werden. Maho sagt zu ihm, dass sie zuerst bei der Gartenarbeit helfen müssen, bevor sie etwas spielen.

    Sie schlagen dann bei Hapu'u auf und helfen alle bei der Arbeit auf dem Feld. Es gilt neue Samen zu pflanzen und dann die zu giessen. Da machen Menschen und Pokémon mit. Pikachu, Nagisa, Shiron, Alola-Knogga, Fruyal und Togedemaru helfen kräftig mit beim aussäen. Während Bauz und Miezunder auf der Mauer um den Garten liegen. Bauz schläft tief und fest, nur Miezunder schaut mit halb offenen Augen zu. Die Eimer mit Wasser scheinen schwer zu sein. Das beeindruck Maho, da die kleine Hapu'u das immer alleine erledigt. Wir sehen, dass langsam etwas Nebel aufzieht, an einem eigentlich sonnigen Tag.

    sm108_06.jpg


    Dann sind wir bei einer anderen Person auf der Insel. Es handelt sich um Gladio, er trainiert mit seinen Pokémon Amigento und Wolwerock. Die greifen sich gegenseitig an. Doch plötzlich zieht Nebel um ihn auf.

    Auch beim Haus von Hapu'u zieht nun dicker Nebel aus. Hapu'u vermutet sofort, dass von Kapu-Kime kommt. Sie ruft die Anderen zu sich, doch Lilly, Ash und Maho fehlen! Chrys meint, dass es vorhin doch noch so hübsch war. Kiawe stellt fest, dass es genau der gleiche Nebel wie Gestern ist. Sie rufen dann auch nach Ash, Maho und Lilly.

    Ash, Pikachu, Miezunder und der Rotom-Pokédex sind gemeinsam unterwegs, sie sind auf einmal im Wald, aber auch bei ihnen hat es Nebel. Ash ruft nach Kiawe und dann nach Chrys, auch der Rotom-Pokédex ruft. Auch Maho und Fruyal sind auf der Suche durch den dicken Nebel nach ihren Freunden. Lilly, mit Shiron im Arm, irrt ebenso im Nebel durch die Gegend, bis zum Wald. Sie wundert sich, der Garten von Hapu'u war doch gar nicht so gross.. Da trifft sie plötzlich auf Gladio! Nachtara, Wolwerock und Amigento sind auch bei ihm. Lilly fragt ihn, das er hier macht. Gladio meint, dass er das gleiche fragen könnte, was mache sie überhaupt hier im Wald. Lilly schaut sich um und ist wirklich im Wald, dabei war sie gerade noch beim Haus von Hapu'u, sie wundert sich. Sie vermutet dann richtig, dass es mit Kapu-Kimes Nebel zu tun haben muss.

    sm108_07.jpg


    Zurück beim Haus von Hapu'u. Tracy ruft nach Maho, Kiawe ruft nach nach Ash und Chrys nach Lilly, aber keine Antwort. Hapu'u erklärt, dass sie im Nebel von Kapu-Kime gefangen sind. Sie sagt, dass das ein mysteriöser Ort ist, den diese und die nächste Welt miteinander verbinden, deswegen könnten Maho und die anderen nahe bei ihnen sein, aber es ist möglich, dass sie an einen weit entfernten Ort gelangt sind, wahrscheinlich um jemanden zu treffen, der diese Welt bereits verliess. Chrys bekommt Angst davon und meint, dass Lilly doch hren Vater treffen wollte. Tracy ergänzt, dass Maho sicher ihre Mutter wiedersehen wollte. Kiawe fragt, wen denn Ash hätte treffen wollen, hat er denn auch jemanden verloren? Das weiss leider keiner.

    Dann sind wir bei Ash. Miezunder rennt auf einmal los und die anderen müssen hinter. Miezunder bleibt dann stehen, kreischt rum und auf einmal taucht ein schwarzer Schatten im Nebel vor ihnen auf. Was das bloss ist? Hier beginnt in der japanichen Erstausstrahlung die Werbepause.

    sm108_08.jpg


    Nach der Werbung taucht etwas auf.. Es ist Miezunders alter Freund Bissbark! Miezunder springt zu ihm und kuschelt sich an es. Ash freut sich auch es zu sehen und streichelt es. Doch Ash erinnert sich daran, wie er und Professor Kukui Flamiau damals beobachtet haben bei strömendem Regen unter der Brücke, wo Bissbark verschwunden war. Jedoch scheint er sich nichts weiter dabei zu denken, ihm gefällt es, dass Miezunder nach alldem Bissbark wiedersehen kann.

    Miezunder rennt dann los und zeigt die Feuerzahn-Attacke. Bissbark macht da ein grosses Auge! Was man normalerweise unter seinem Fell nicht sieht. Miezunder zeigte auch noch eine Nitroladung. Dazu auch noch Glut. Ash stellt fest, dass Miezunder Bissbark alle Attacken zeigen will, die es seither gelernt hat. Bissbark geht ein paar Schritte vor und macht Miezunder verständlich, dass es Glut nochmal einsetzen soll. Das macht Miezunder und schiesst so einen Glut-Feuerball ab und da setzt Bissbark noch einen drauf, es verbindet eine Feuersturm-Attacke mit der Glut! Da muss ein alter hohler umgekippter Baum dran glauben! Ash und Miezunder sind überrascht! Ash findet das unglaublich. Der Rotom-Pokédex ist aus dem Häuschen, wie Bissbark die Glut zu einem Feuersturm machte! Bissbark will also Miezunder trainieren, was für eine Geschichte!

    sm108_09.jpg


    Gladio und Lilly laufen dann gemeinsam durch den Nebel, sie rufen nach ihrem Vater. Sie bekommen jedoch keine Antwort.

    Dann wechseln wir zu Maho. Sie und Fruyal irren durch den Nebel und kommen nirgendwo hin. Da wird sie von jemandem angesprochen. Maho dreht sich um. Es ist ihre Mutter, welche aus dem dichten Nebel auftaucht! Maho wird rot im Gesicht, rennt auf sie zu und umarmt sie, Fruyal macht ebenfalls mit. Mahos Mutter meint, dass Maho gross geworden ist. Sie streichelt Fruyal und stellt fest, dass es sich in ein wunderbares Pokémon entwickelt hat. Maho fängt bitterlich an zu weinen. Mahos Mutter wirkt überrascht. Maho entschuldigt sich bei ihrer Mutter, weil sie sagte, dass sie sie hasst. Mahos Mutter streichelt sie über den Kopf und sagt, dass alles gut ist. Weiter meint sie, dass es ihr Fehler war. Maho sagt heulend, dass das nicht stimmt. Mahos Mutter meint, dass es nicht Mahos Schuld war, sie hätte sich nicht so oft entschuldigen sollen, sondern danke sagen. Maho weint noch mehr. Ihre Mutter bedankt sich bei ihr, sie dankt, dass sie ihre Tochter ist. Während hinter ihnen am Boden eine Gracidea Blume aufblüht. Mahos Mutter dankt weiter für Mahos Bruder und Mahos Vater, dass Maho so gut auf Frubaila geachtet hat. Das freut Fruyal auch und es erblühen weitere Gracidea.

    sm108_10.jpg


    Mahos Mutter dankt weiter, dass sie so einen guten Job im Restaurant macht, dafür, dass sie zu einem süssen und aufrichtigen Mädchen gewachsen ist, .. Maho unterbricht sie dann und wischt sich die Tränen aus den Augen, so gut es geht. Maho will sich auch nicht mehr entschuldigen, sie fängt auch an sich zu bedanken. Sie dankt dafür, dass sie so eine warmherzige Mutter für sie war, jeden Tag leckeres Essen gekocht hatte, wenn sie gemeinsam unterwegs waren, war das immer sehr spassig, dass sie Frubaila gefangen hat und sie deswegen nicht einsam war. Da bekommt auch Fruyal feuchte Augen und es wachsen viele weitere Gracidea. Maho bedankt sich auch noch dafür, dass sie sie auf die Welt gebracht hat. Plözlich stehen sie auch in einem Gracidea-Blumenmeer und Blüten fliegen umher.

    sm108_11.jpg


    Zurück bei Hapu'u und dem Rest. Hapu'u ruft Pampross un schwingt sich auf es. Sie sagt zu Tracy, Chrys und Kiawe, dass sie hier auf die Anderen warten sollen, falls sie zurückkommen. Sie reitet dann los.

    Miezunder trainiert fleissig die Feuersturm-Attacke, es fehlt nicht mehr viel, bis sie klappt. Es haut die Glut nun auch mit der Pfote. Ash feuert es auch noch an. Da versucht es Miezunder nochmals und nun sieht es schon richtig aus! Nur ein armer Felsen muss dran glauben. Der Rotom-Pokédex stellt fest, dass Glut sich in Feuersturm entwickelt hat. Ash schreit freudig umher, weil Miezunder es geschafft hab. Bissbark und Miezunder kuscheln sich aneinander.

    sm108_12.jpg


    Hapu'u ist beim Eingang vom Schrein eingetroffen. Pampross soll da warten. Sie springt ins Wasser und taucht in die Ruinen. Klatschnass kommt sie raus und bittet darum, dass Kapu-Kime Ash, Lilly und Maho zurückbringt. Da taucht Kapu-Kime auch auf aus dem Wasser im Inneren. Hapu'u fleht es an, dass es sie zurückbringt, bevor sie nicht mehr in unsere Welt zurückkehren können. Kapu-Kime schwirrt aber nur in der Luft hin und her. Hapu'u ruft ihm zu, dass es nicht so untätig rumanzen soll. Es passiert aber immer noch nichts. Deswegen beschliesst Hapu'u, dass wenn es nichts unternehmen will, dass sie das mit Gewalt erzwingen wird! Da ruft sie Golgantes um gegen Kapu-Kime zu kämpfen. Sie lässt ihr Pokémon Lichtkanone ausführen. Golgantes trifft Kapu-Kime voll und Hapu'u muss sich abdrehen, weil es so hell ist. Doch als sie wieder hinschaut, verstreut Kapu-Kime irgendwelchen Glitzerstaub und da taucht Hapu'us Grossvater bei ihr auf. Hapu'u freut sich sehr ihn zu sehen. Der Grossvater erklärt, dass Kapu-Kime sie als Inselkönigin von Poni akzeptiert hat. Hapu'u kann das kaum glauben. Der Grossvater sagt, dass die Lichtkanone, welche sie abfeuerte um ihre Freunde zu retten, das Herz von Kapu-Kime bewegt hat. Er gratuliert ihr. Hapu'u fragt bei Kapu-Kime nach, ob das bedeutet... (dass alle Lebenden in dieser Welt bleiben werden)

    sm108_13.jpg


    Der Nebel löst sich über der Insel auf und alles wird rot, weil die Sonne bereits untergeht. Deswegen ist Zeit für den Abschied. Mahos Mutter umarmt Maho auch noch und sagt, dass sie immer bei ihr ist. Maho umarmt sie zurück. Mahos Mutter sagt weiter, dass sie sie nicht sehen wird, aber sie immer in ihrem Herz sein wird, auch von ihrem Vater und Bruder. Sie verschwindet dann langsam, sie löst sich in Sternenstaub auf. Maho blickt traurig zur untergehenden Sonne. Fruyal tritt auch wieder heran. Auf dem Boden ist noch eine Gracidea, dahinter aus dem Gras taucht ein Pokémon auf, es ist ein Shaymin!

    sm108_14.jpg


    Auch bei Ash und Miezunder löst sich jemand auf, es ist natürlich nicht Ash, sondern Bissbark. Sie kuscheln sich noch aneinander und nicken sich noch zu. Das war schön. Ash und Pikachu merken, dass sie im Rettichfeld vor Hapu'us Haus stehen.

    Auch Lilly und Gladio sind im Garten aufgetaucht, der Nebel war wirklich seltsam. Jedenfalls freuen sich alle, dass sie sich wiedersehen. Maho, mit Shaymin im Arm, und Fruyal kommen nun auch dazu. Tracy, mit Nagisa im Arm, kommt zu ihr. Sie sind auch erleichtert. Der Rotom-Pokédex schwebt heran und stellt fest, dass sie ein legendäres Pokémon dabei hat, ein Shaymin! Maho scheint es nicht zu kennen. Der Rotom-Pokédex ruft den Pokédexeintrag auf und sagt: "Shaymin, das Dankbarkeits-Pokémon vom Typ Pflanze. Es lebt auf Blumenwiesen und rollt sich ein, um wie eine Blume auszusehen. Es heisst, wenn die Gracidea blühen, drückt es seine Dankbarkeit aus, indem es seine Form ändert und hoch in die Lüfte fliegt." Darum fragt es Maho, ob Shaymin bei ihr bleiben wird, bis es wegfliegt. Shaymin will anscheinend und Maho bedankt sich. Tracy meint, dass Shaymin süss ist. Maho sagt dann, dass sie ihre Mutter getroffen hat. Tracy freut das. Ash meint, dass sie Bissbark getroffen haben. Nur Lilly und Gladio haben ihren Vater nicht getroffen.

    sm108_15.jpg


    Lilly und Gladio fragen sich, wieso sie ihren Vater nicht trafen. Hapu'u kommt auf Pampross angeritten und sagt, dass ihr Vater wahrscheinlich noch am Leben ist, irgendwo in der weiten Welt. Lilly unn Gladio sind aufgeregt und wollen das gleich ihrer Mutter berichten! Gladio ruft auch gleich mal sein Amigento und will auf ihm abhauen. Hapu'u meint zu Gladio, dass wenn er das nächste Mal auf die Insel kommt, sich der Grossen Prüfung unterziehen kann. Alle sind überrascht. Hapu'u meint, dass sie nun wirklich als Inselkönigin akzeptiert wurde von Kapu-Kime. Tracy meint, dass das die explosive Geburt einer Inselkönigin war. Lilly und Maho gratulieren. Ash freut das total, er will sofort gegen sie antreten. Dabei haben er und Pikachu gelbe Sternenaugen. Hapu'u meint, dass es Ash mal wieder eilig hat, aber die Grosse Prüfung muss noch warten, bis sie auch das Ritual zu Inselkönigin abgeschlossen hat. Jedoch meint sie weiter, dass sie seine Herausforderung annimmt!

    Der Erzähler fasst noch zusammen, dass Maho ihre Mutter traf, Miezunder seinen Meister und die Anderen nun neue Wege in die Zukunft finden können. Und für Ash steht bald die Grosse Prüfung an!

    sm108_16.jpg


    Nach dem Ending. Es ist dunkle Nacht und wir sind beim Haus von Hapu'u. Maho steht draussen im Schlafanzug und schaut ins Leere. Hapu'u kommt auch raus. Miezunder sehen wir auch, es sitzt auf dem Dach. Hapu'u meint zu Maho, dass sie wohl nicht schlafen kann. Maho meint, dass es ihr wohl auch so geht.

    Daten zu dieser Folge

    Deutscher Titel
    Erinnerungen im Nebel!
    In Englisch übersetzter japanischer Titel
    Inside Kapu-Rehire's Mist
    Erstausstrahlung Japan
    10.02.2019
    Vorkommende Charaktere

    Ash, Chrys, Gladio, Hapu'u, Hapu'us Grossvater (Sophus, Bild und Geist), Kiawe, Lilly, Maho, Mahos Mutter (Geist), Mahos Vater (Abe, Erinnerung), Professor Kukui (Erinnerung), Schwester Joy und Tracy.

    Vorkommende Pokémon

    Pikachu, Vulpix, Knogga (beide Alola-Form), Evoli, Nachtara, Rotom, Shaymin, Bissbark (Geist), Golgantes, Flamiau (Erinnerung), Miezunder, Bauz, Donarion, Wolwerock, Pampross, Frubberl (Erinnerung), Fruyal, Curelei, Amigento, Togedemaru und Kapu-Kime.

Teilen