965 Eine schwerwiegende Schaufelsuche!

  • Ein Sankabuh entwickelt sich zu Colossand. Das verursacht einige Probleme, welche Ash und seine Freunde lösen müssen.

    sm22_01.jpg


    Heute beginnt die Folge am Strand. Es ist einmal mehr ein wunderschöner Tag in der Alola-Region. Ash, Pikachu, Wuffels, Bauz, der Rotom-Pokédex und Flamiau stehen dort Kiawe und seinem Tortunator gegenüber. Ash will Flamiau Feuerzahn einsetzen lassen. Flamiau gibt Alles und versucht die Feuerenergie zu sammeln, welche sich auf seinem Rücken zeigt, doch als Flamiau losspringt, beisst es doch nur in den Schweif von Tortunator mit seinen normalen Zähnen, was nicht so effektiv ist. Da müssen Ash und Flamiau noch viel arbeiten, bis Flamiau die Feuerzahn-Attacke beherrscht. Bauz versucht es mit Tätscheln aufzumuntern. Auch Ash, Kiawe und dessen Pokémon Tortunator und Glurak versuchen es aufzumuntern. Ausserdem will Ash noch nicht aufgeben und will weiter trainieren! Doch etwas bewegt sich unbemerkt durch den Sand am Strand, ein beweglicher Sandhügel und eine kleine Spielzeugschaufel ist auch zu sehen..

    sm22_02.jpg


    Während Ash, Kiawe und ihre anderen Pokémon trainieren, spielen Pikachu und Wuffels am Strand. Sie haben den sich bewegenden Sandhaufen gefunden und dieser geht hin und her zwischen ihnen. Das finden sie sehr lustig. Zurück beim Training schaut auch Glurak von Kiawe gespannt zu. Tortunator zeigt, wie Flamiau die Feuerenergie sammeln muss. Flamiau versucht es wieder und nun übertragen sich die Flammen auf seine Zähne! Flamiau springt los und die Attacke scheint endlich Erfolg zu haben, doch da fällt Flamiau über eine leere Dose und es ist vorbei. Flamiau landet mit dem Gesicht im Sand und kann es kaum glauben. Ash geht zu ihm und legt ihm seine Hand auf den Kopf, viel gefehlt hat nicht mehr.

    sm22_03.jpg


    Dann bemerken sie, dass Pikachu und Wuffels mit etwas spielen. Kiawe meint, dass sie vorsichtig sein soll, da taucht das Pokémon auf, es ist ein Sankabuh! Der Rotom-Pokédex schaltet sich ein, zeigt ein Bild von dem Pokémon und spricht den Pokédexeintrag dazu: "Sankabuh, das Sandhaufen-Pokémon vom Typ Boden und Geist. Es kann jeden kontrollieren, der seine Hand in sein Maul steckt, und bringt sie dann dazu, seinen Körper immer weiter zu vergrössern." Flamiau faucht es an und Kiawe meint, dass wahr ist, was der Pokédex sagt. Er erzählt, dass er einst als Kind mit seinen Freunden eines gesehen hatte. Er hat es mit einem Stock berührt, aber dann auch mit der Hand die kleine Schaufel auf seinem Kopf. Das Pokémon hat seine Geisterkräfte eingesetzt und ihn kontrolliert! Er hat dann Sand auf es geworfen und seine Freunde sind weggerannt! Deswegen meint er, dass man von dem Pokémon weg bleiben sollte.

    sm22_04.jpg


    Ash wird es nun auch unheimlich und Wuffels bellt Sankabuh an. Sankabuh gefällt das gar nicht und wird wütend! Wuffels setzt dann einfach Steinwurf ein! Die Attacke schiesst Sankabuh die Schaufel vom Kopf und sie landet im Meer! Sankabuh wird ganz panisch und setzt wütend Spukball ein! Alle können ausweichen und Sankabuh ist verzweifelt. Pikachu zeigt aufs Meer und will Wuffels wohl sagen, dass es die Schaufel holen soll. Kiawe will auch los, doch können sie die Schaufel überhaupt finden? Da kommt Ash auf einmal eine Idee. Er schnappt sich den Rotom-Pokédex und setzt ihn Sankabuh auf den Kopf! Alle sind geschockt und überall sind Schweissperlen zu sehen, ausser bei Ash natürlich, der das wirklich für sinnvoll hält.

    sm22_05.jpg


    Nun passiert etwas.. Sankabuh fängt an zu leuchten und entwickelt sich weiter! Es wird zu einem Colossand! Rotom klebt immer noch auf seinem Kopf und Colossand fängt an mehr Sand in sich aufzunehmen und es wird immer grösser! Es wird zu einer gewaltigen Sandburg! Dann fängt es an San aufzuwirbeln. Kiawe und die Pokémon fliehen einige Meter weg, doch Ash bleibt zurück, da wegen ihm der Rotom-Pokédex auf Colossand feststeckt! Rotom kann sich nicht befreien und dann und verschlingt Colossand Ash! Alle sind geschockt, doch Ash ist auf einmal im Inneren von Colossand und Kiawe fragt ihm, wie es ihm geht. Ash meint, dass er in Ordnung ist und winkt ihnen entspannt zu. Bauz versucht zu ihm hinzufliegen, doch Colossand wehrt das Pokémon ab. Ash fragt den Rotom-Pokédex was da los ist. Rotom ruft den Pokédex-Eintrag von Colossand auf: "Colossand, das Sandschloss-Pokémon. Unter seiner Sandburg liegen zahlreiche Knochen qualvoll Verstorbener, denen die Lebenskraft ausgesaugt wurde."

    sm22_06.jpg


    Ash rutscht dann runter in Colossand in einen grossen Hohlraum. Pikachu setzt Donnerblitz ein! Doch die Attacke wird von Colossand einfach geschluckt. Ash ruft seinem gelben Freund zu, dass Elektro-Attacken gegen Boden-Typen nichts anrichten. Pikachu schaut traurig. Ash versucht wieder nach oben ans Fenster zu kommen. Zuerst wird der Sand flüssig und er rutscht ab, doch beim zweiten Mal schafft er es. Sie müssen aber einen Plan entwickeln, damit Ash und Rotom frei kommen. Kiawe schaut nachdenklich zum Meer, sie müssten die Schaufler wiederholen..

    sm22_07.jpg


    Tracy und Maho kommen in die Nähe und sehen, das ein riesiges Colossand am Strand ist. Sie waren scheinbar angeln, aber rennen sofort los. Auch Chrys und Lilly entdecken sie, Chrys ist dabei ein Eis. Wuffels will Colossand angreifen, doch Flamiau kickt es weg! Bauz findet das unfreundlich, doch Flamiau wird gleich von Colossand verschluckt! Ash ist besorgt, doch da taucht Flamiau auch in Colossand auf. Doch Colossand hat Flamiau in seiner Gewalt und raubt ihm Lebensenergie! Das geschieht auch mit Rotom! Ash ist sehr besorgt.

    sm22_08.jpg


    Tracy, Maho, Chrys und Lilly kommen zu Kiawe mit ihren Pokémon Robball, Frubaila, Togedemaru und Shiron. Kiawe erklärt schnell was passiert ist. Ash kommt zum Fenster und Maho fällt auch auf, dass Colossand den Pokémon Energie absaugt! Ash will Flamiau rauswerfen, doch durch die Geisterkräfte von Colossand ist das nicht möglich und Flamiau wir wieder ins Innere gezogen.

    Kiawe und Co. überlegen was sie tun können um Ash, Rotom und Flamiau zu retten. Bauz und Glurak fliegen um Colossand rum. Tracy hat eine Idee, sie will Robball den Wasser-Vorteil ausnutzen lassen. Sie lässt Robball Blubber benutzen! Die Attacke trifft Colossand und scheint zu wirken, denn es gibt ein Loch, doch Colossand ist zu gross, das Loch im Sand schliesst sich sofort! Colossand ist wütend und wirbelt Sand auf, Kiawe und Co. müssen weiter weg gehen.

    Kiawe meint, dass die Schaufel irgendwo im Meer ist, wenn sie die finden, können sie Colossand beruhigen. Chrys überlegt, wie sie an die Schaufel kommen wollen. Da hat Kiawe eine Idee. Robball soll eine Blase um Pikachu machen und so kann es die Schaufel im Meer suchen. Robball macht das und zusammen mit Pikachu geht es in Wasser. Tracy freut sich.

    sm22_09.jpg


    Ash schaut aus Colossand raus und hat Flamiau im Arm, und dem wird immer noch Energie abgesogen, es muss einfach noch durchhalten! Lilly hält Shiron im Arm und knuddelt es, aber das Pokémon will auch helfen. Lilly setzt es auf den Boden und ermutigt ihre Freunde, dass sie auch etwas machen. Rotom erinnert sich derweil an seinen liebsten Alola-Detektiv. In einer Folge beschattete er in den Bergen eine verschneite Hütte bei Schneefall. Dabei trug der Detektiv nur Sandalen und unterkühlte sich die Zehen … Jedoch bringt sie die Geschichte überhaupt nicht weiter.. Aber wenigstens sind nun alle bereit einzugreifen!

    sm22_10.jpg


    Pikachu und Robball sind derweil am Meeresboden unterwegs. Sie denken, dass sie die rote Schaufel von Colossand gefunden haben, doch es ist nur die Zunge von einem Muschas..

    sm22_11.jpg


    Ashs Freunde teilen sich auf. Eine Gruppe geht hinter dem Pokémon rum und Kiawe mit den Pokémon Glurak, Tortunator, Bauz und Wuffels decken Colossand mit Attacken von vorne ein! Colossand wird abgelenkt und dann lässt Lilly von hinten ihr Shiron Pulverschnee benutzen! Im Inneren hält Ash Flamiau im Arm und sagt ihm, dass es nur noch kurz durchhalten muss. Auch Rotom wird weiterhin Energie abgesogen. Colossand reagiert nun und benutzt Spukball! Glurak droht getroffen zu werden, doch Tortunator setzt Flammenwurf ein und beschützt seinen Poké-Freund! Der Angriff wird abgewehrt.

    sm22_12.jpg


    Shiron setzt weiterhin Pulverschnee ein, doch es schein zu wenig Power dahinter zu sein. Maho schnappt sich ein grosses Blatt und will die Attacke so verstärken! Die anderen schnappen sich auch Blätter und Lilly nimmt ihren Hut zum Wedeln. Shiron kann aber nicht mehr, es muss sich kurz ausruhen. Lilly kann es nochmal motivieren und auch Frubaila und Togedemaru mit seinem Schweif als Rotor helfen mit die Pulverschnee-Attacke zu verstärken!

    Und jetzt klappt es! Colossand wird langsam eingefroren! In Colossand wird es kalt, aber dafür saugt das Pokémon Flamiau und Rotom keine Energie mehr ab. Ash nimmt Flamiau unter sein Shirt und Flamiau wärmt ihn, Ash bedankt sich.

    sm22_13.jpg


    Pikachu und Robball haben die Schaufel endlich gefunden! Robball will eine Blase drum machen, damit sie es mitnehmen können. Doch in dem Moment schwimmt einfach ein Karpador in die Blase! Pikachu und Robball sind geschockt!

    sm22_14.jpg


    Zurück am Strand geben Ashs Freunde alles, bis Colossand komplett eingefroren ist! Kiawe und seine Feuer-Pokémon freuen sich total, dass das geklappt hat! Aber auch der Rest ist aus dem Häuschen, nur Shiron nicht, das klappt erschöpft zusammen! Lilly nimmt es in den Arm und kuschelt sich an es, es wird sich wieder erholen. Kiawe klopft Glurak und Tortunator auf die Schultern und Bauz und Wuffels machen ein High Five. Der Rotom-Pokédex wurde auf Colossand ebenfalls eingefroren und zittert vor Kälte. Tracy blickt Richtung Meer und fragt sich, wie es bei Robball und Pikachu läuft.

    sm22_15.jpg


    Wir sehen im Bild, wie es bei den beiden Pokémon läuft. Robball hat diverse weitere Pokémon wie Liebiskus und drei kleine Lusardin in den Blasen gefangen. Es will einfach nicht klappen! Robball macht gleich nochmal eine Blase, da schwimmt ein Corasonn vorbei und zerstört sie! Pikachu und Robball sind richtig sauer, so kommen sie nie an die Schaufel von Colossand!

    sm22_16.jpg


    Bauz fliegt an ein Fenster bei Colossand, doch es ist halb zugefroren und es kommt nicht rein, auch nicht mit der Blattwerk-Attacke. Ash bemerkt, dass Bauz am Fenster ist und schaut zu ihm. Er klettert nach oben, mit Flamiau unter dem Arm, und versucht es mit einer Kopfnuss zu öffnen, doch er haut sich nur eine Beule und rutscht wieder nach unten. Da reagiert Flamiau und benutzt Feuerzahn! Es speichert die Feuerenergie und setzt die Attacke perfekt ein! Es macht ein Loch in Colossand und sie können endlich raus! Ash und Flamiau freuen sich, Ash winkt seinen Freunden zu und er kann gleich auf Kiawes Glurak springen.

    sm22_17.jpg


    Jetzt müssen sie nur noch auf den Kopf von Colossand fliegen um dort Rotom zu retten! Ash, mit Flamiau auf der Schulter, springt von Glurak auf Colossands Kopf, rutscht dabei fast ab, aber er kann sich gerade noch halten. Der Rotom-Pokédex meint, dass sie sich beeilen sollen. Doch da passiert es, Colossand taut wieder auf! Ash klammert sich an Rotom fest. Chrys meint, dass Shiron Colossand nochmal einfrieren soll. Doch Lilly sagt, dass Shiron zu erschöpft dafür ist, es liegt immer noch in ihren Armen. Tracy schaut nochmal zum Meer, da taucht die Schaufel in einer Blase auf! Tracy freut sich und da tauchen auch Pikachu und Robball in der Blase auf!

    sm22_18.jpg


    Ash, der versucht Rotom zu befreien welches feststeckt, und Flamiau bekommen das auch mit. Robball stupst die Blase mit der Schaufel an, Pikachu befördert sie mit dem Schweif an Land zu Wuffels, Wuffels mit dem Schweif zu Frubaila zu Togedemaru, dann zu Bauz und schliesslich schwebt die Blase über Colossand. Flamiau springt auf Ashs Kopf und setzt von dort aus Glut ein! Die Blase zerspringt und Ash zieht mit aller Kraft am Rotom-Pokédex! Er bekommt ihn raus und die Schaufel fällt punktgenau an die Stelle! Colossand bewegt sich und Ash, Flamiau und der Rotom-Pokédex fallen runter, da ruft Kiawe sein Glurak und das kann sie gerade noch abfangen. Sie landen auf dem Boden und Ash bedankt sich. Colossand dreht die Schaufel auf seinem Kopf um und nun ist es glücklich. Es vergräbt sich wieder im Sand, produziert dabei noch einen kleinen Sandsturm, weswegen keiner etwas sieht, und ist verschwunden. Am Ende ist nur noch kurz die Schaufel zu sehen. Pikachu und Wuffels schauen sie nochmal an, doch springen zurück, als sie sich wieder bewegt und verschwindet. So schnell werden die Pokémon wohl nicht mehr mit einem sich bewegenden Sandhügel mi t Schaufel drinnen spielen. Ash entschuldigt sich nochmal bei Rotom. Rotom hat nun Schnupfen. Zum Schluss sehen wir nochmal weiter weg den Griff der Schaufel aus dem Sand ragen..

    sm22_19.jpg


    Am Abend sind Ash und seine Pokémon zurück im Haus von Professor Kukui. Ash zieht sich ein Flamiau-Shirt über und erzählt wie toll Flamiau war. Ashs andere Pokémon bewundern es. Doch draussen geht etwas vor sich.. Kukui schaut aus der Tür raus und dann verschlingt das riesige Colossand sein Haus!

    Daten zu dieser Folge

    Deutscher Titel
    Eine schwerwiegende Schaufelsuche!
    In Englisch übersetzter japanischer Titel
    Beware of Shovels!!!
    Erstausstrahlung Japan
    13.04.2017
    Vorkommende Charaktere

    Ash, Chrys, Kiawe, Lilly, Maho, Professor Kukui, Laki (Erinnerung, TV) und Tracy.

    Vorkommende Pokémon

    Glurak, Pikachu, Vulpix (Alola-Form), Muschas, Sterndu, Karpador, Corasonn, Liebiskus, Rotom, Bauz, Flamiau, Robball, Wuffels, Lusardin, Frubaila, Sankabuh, Colossand, Tortunator und Togedemaru.

Teilen