956 Ein pfann-tastisches Rennen!

  • Es findet ein Wettrennen statt, wo Pokémon gegeneinander antreten, aber dabei einen Stapel Pancakes mitführen müssen. Natürlich nimmt auch Ash mit Pikachu daran teil, aber auch von Ashs neuen Freunden sind welche dabei.

    sm13_01.jpg


    Ein weiterer sonniger Tag steht in der Alola-Region an. Ash, Pikachu und der Rotom-Pokédex sitzen auf der Treppe vor einem Haus und schauen zu wie Maho mit ihrem Frubberl trainiert. Frubberl balanciert einen Teller mit ganz vielen Pancakes auf dem Kopf und rennt damit rum. Ash und der Rest checken das nicht, aber Frubberl schlägt sich gut. Maho erklärt ihnen dann, dass es traditionell ein Pancake-Rennen auf der Insel gibt. Dort nehmen Pokémon und Trainer teil und müssen dabei einen Stapel Pancakes mit sich rumtragen!

    sm13_02.jpg


    Später sind Ash, seine Pokémon, Professor Kukui und dessen Wuffels beim Einkaufen. Sie haben gleich vier Papiertüten prall mit Einkäufen gefüllt. Doch sie gehen vor dem nach Hause gehen, zuerst noch ein einen Pancake-Laden. Dort treffen sie auf Noa und ihr Alola-Raichu. Kukui erklärt Ash, dass Noa und ihr Pokémon der Champion des Pancake-Rennens sind. Das erklärt auch das grosse Werbeplakat an der Wand mit ihnen drauf und ganz vielen Pancakes. Der Rotom-Pokédex schaltet sich dazwischen und stellt Alola-Raichu vor: "Raichu, das Maus-Pokémon vom Typ Elektro und Psycho. Es kontrolliert Elektrizität mit Gedankenkraft. Dank seiner Psychokräfte kann es sich auf seinem Schweif schwebend fortbewegen." Ash freut sich total sie kennenzulernen und findet die Raichu-Form auch super.

    sm13_03.jpg


    Danach gibt es für Ash und Kukui einen Teller mit den speziellen Alola-Pancakes von Noa. Alola-Raichu bringt ihnen die Teller. Pikachu und Alola-Raichu geraten sich etwas in die Haare, die Elektrofunken sprühen, doch dann hauen sie rein. Die Pancakes schmecken ihnen sehr gut und auch Wuffels und Pikachu bekommen welche und auch sie mögen es.

    sm13_04.jpg


    Etwas später, draussen auf der Strasse in der Nähe vom Strand, halten Ash und Noa ein Training ab. Pikachu und Alola-Raichu üben die Pancakes zu tragen. Pikachu gibt alles den Stapel auf seinem Rücken zu balancieren und schnell zu laufen. Alola-Raichu hats dagegen ziemlich locker, da es schweben kann. Ash und Noa feuern die Pokémon an. Auch Rotoms-Kampfgeist wird geweckt, denn auf seinem Bildschirm ist ein roter Smilie mit brennenden Augen zu sehen.

    Jessie, James und Woingenau von Team Rocket sitzen daneben getarnt am Strand. Jessie und James schlecken jeweils ein Eis und Woingenau hält einen Sonnenschirm für Jessie auf. Jessie entdeckt Ash und Co. James schlägt in seinem Lexikon nach und findet dort Infos über Alola-Raichu, das findet er sehr interessant. Mauzi taucht auch auf, es hat sich irgendwie im Sand versteckt.

    sm13_05.jpg


    Pikachu und Raichu beenden das Training. Raichu ist viel schneller, während Pikachu sehr erschöpft ist. Ash nimmt den Teller mit den Pancakes von Pikachus Rücken. Doch da wird es von Raichu wieder provoziert und die Funken sprühen! Noa nimmt ihr Raichu dann hoch und meint, dass sie sich Morgen beim Wettrennen treffen werden. Ash und Pikachu freuen sich, dass Noa meint, dass sie das Zeug haben teilzunehmen. Team Rocket schaut ihnen noch zu versteckt hinter einem Baum und Jessie fragt sich, was das für ein Wettrennen sein soll. Mauzi bringt ein Plakat, wo Noa und Alola-Raichu drauf sind als Champions vom letzten Jahr. Jessie interessiert sich deutlich mehr für die Pancakes, anstatt dafür Pokémon zu stehlen, da es als Preis Pancakes gibt! Jessie stellt sich in Gedanken richtige Berge von Pancakes vor, die anderen Team Rocket-Mitglieder schauen nur noch doof aus der Wäsche. Also müssen sie wohl beim Rennen mitmachen.

    sm13_06.jpg


    Es ist ein neuer Tag. Wir sind am Start von Pancake-Rennen. Es sind Tribünen aufgebaut, eine grosse Bildschirm-Leinwand darüber und eine Sprecherin auf einem Magnezone schwebt rum. Sie trägt ein Mikrophon und stellt den Kurs vor, wo Trainer und Pokémon abwechselnd den Teller mit den Pancakes tragen müssen. Zuerst müssen die Trainer sie tragen und dabei Hindernisse überqueren. Wenn die Pancakes runterfallen, ist man natürlich ausgeschieden. Im nächsten Streckenabschnitt sitzen die Pokémon auf einem kleinen Ziehwagen und die Trainer müssen sie ziehen und im letzten Abschnitt sind die Pokémon dann alleine und müssen die Pancakes heil ins Ziel bringen. Dann sehen wir die Teilnehmer. Neben Ash, sind auch seine Freunde Kiawe, Chrys, Tracy, Heinrich Eich und natürlich Maho am Start. Kukui, Wuffels und Lilly mit ihrem Ei sitzen auf der Tribüne und feuern sie an. Dabei leuchtet Lillys Ei kurz auf.

    sm13_07.jpg


    Zurück beim Start macht die Sprecherin ein kurzes Interview mit Noa, da sie die Titelverteidigerin ist. Dabei sehen wir auch Jessie und James in ihrem Touristenoutfit am Start. Maho kommt zu Ash und meint, dass er ruhig vorher hätte sagen können, dass er auch mitmacht. Ash tut es leid, doch Maho meint, dass es nicht schlimm ist. Ash Bekannte kommen alle zu zusammen und wollen alle ihr Bestes geben. Heinrich Eich freut sich wie ein Sonnflora und heiss wie ein Glurak, was seine Kopfform verrät, welche sich in die Pokémon wandelt. Dann geht das Rennen los. Also zuerst tragen die Trainer die Pancakes!

    sm13_08.jpg


    Das Rennen ist im Gange. Alle rennen wie verrückt! Chrys hat als erster Probleme von den Teilnehmern die wir kennen. Denn sie rennen nicht nur über die Asphaltstrasse, sondern müssen auch über ein Hindernis balancieren. Das wird Chrys zum Verhängnis. Die runtergefallenen Pancakes essen dann Alola-Sleimok, immer hin werden keine Pancakes verschwendet, was die Sprecherin auch nochmal bestätigt, aber Chrys ist natürlich raus.

    sm13_09.jpg


    Ash und Noa sind in der Spitzengruppe dabei. Jetzt wandern die Teller mit den Pancakes zu den Pokémon im Ziehwagen und die Trainer müssen sie ziehen. Es geht einen kleinen Hügel rauf. Jessie ist mit Mimigma am Start und will aufholen. Mimigma entdeckt dann prompt Ashs Pikachu in dessen Ziehwagen und will Spukball einsetzen! Jessie ist total erschrocken, sie lässt den Ziehwagen los und der rollt den Hügel runter! Jessie stolpert, steht wieder auf und schnappt sich den Ziehwagen wieder! Mimigma ist aber nicht so begeistert und hat weiterhin eine Spukball-Attacke geladen!

    sm13_10.jpg


    Bei Ash und Pikachu läuft es weiterhin ganz gut und Pikachus Kampfgeist ist auch geweckt! Tracy mit Robball, welches die Pancakes in einer Blase auf seiner Nase trägt, Maho mit Frubberl und Heinrich Eich mit Koalelu sind auch noch im Rennen. Das sehen auch die Zuschauer auf der grossen Leinwand beim Start. Lilly und Kukui freut das und der Rotom-Pokédex stellt Koalelu vor: "Koalelu, das Halbschlaf-Pokémon vom Typ Normal. Es wird schlafend geboren und stirbt schlafend. Sein ganzes Leben ist ein Traum, seine einzige körperliche Aktivität das Umdrehen im Schlaf."

    sm13_11.jpg


    Zurück beim Rennen sehen wir auch, dass James noch dabei ist. Er zieht eine Puppe von Kosturso mit sich und in der Puppe sitzen Woingenau und Mauzi. Also ist es ein Fake-Kosturso! Er hat es ziemlich schwer vom Gewicht her. Doch da ist er nicht der Einzige. Denn auch Kiawe hat es sehr schwer, er muss Tortunator ziehen! Er gibt wirklich alles, doch da legt er sich lieber mal hin. Draussen vor der Insel im Meer springt ein Tohaido aus dem Wasser und taucht wieder ab. Das ist wohl die Stelle, wo sonst Koalelu zu sehen ist, aber das ist heute ja beschäftigt.

    sm13_12.jpg


    Diverse Pokémon wie Alola-Rattikarl und Quaputzi warten in den Ziehwagen noch immer auf ihre Trainer. Das muss auch Togedemaru machen. Doch da kommt Chrys nun doch und muss seinem Pokémon leider erklären, dass sie ausgeschieden sind. Chrys nimmt sein Pokémon in die Hände und will weggehen, aber Togedemaru ist richtig sauer. Es fängt an auf dem Rücken von Chrys rumzuspringen mit seinen Stacheln auf den Rücken. Was für eine Bestrafung für das Versagen.

    sm13_13.jpg


    In der Zwischenzeit sind an der Spitze nur noch die Pokémon mit den Pancakes unterwegs. Sie laufen über eine kleine Brücke. Eine kleine Gruppe hat sich zusammengeschlossen. Deswegen entdeckt Jessies Mimigma Pikachu und will Spukball einsetzen. Jessie und James sehen das auf der grossen Leinwand und ahnen schlimmes. Doch bevor Mimigma zielen kann, verliert Frubberl hinter ihm das Gleichgewicht mit den Pancakes. Die Pancakes fallen runter und treffen die von Mimigma. Mimigma schiesst den Spukball ab und trifft die Blase von Robball wo es die Pancakes drinnen hat. Jessie und James ärgern sich, Maho und Tracy sind enttäuscht. Damit sind sie drei ausgeschieden.

    sm13_14.jpg


    Noch im Rennen sind Pikachu, Alola-Raichu, das Fake-Kosturso mit Mauzi und Woingenau im inneren und Koalelu von Heinrich Eich, welches schläft und sich dabei rollend vorwärts bewegt. Die Trainer und die ausgeschiedenen Teilnehmer schauen sich das Finale auf der Leinwand beim Ziel an. Heinrich Eich und Jessie und James feuern ihre Pokémon lautstark an. Pikachu und Alola-Raichu liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Was auch Ash und Noa freut. Lilly mit ihrem Ei im Arm, ist auch ganz gespannt wie es ausgehen wird.

    sm13_15.jpg


    Langsam kommen die Pokémon in Richtung Ziel. Jessie und James feuern Kosturso an, auch wenn James zuerst die falschen Namen sagt. Mauzi stellt dann auch den Turbo ein, ein Raketenantrieb im Fake-Kosturso! Sie holen immer weiter auf und haben den Sieg schon vor Augen! Doch da taucht das echte Kosturso auf! Es schnappt sich Mauzi und Woingenau und zerstört damit das Fake-Kosturso! Alle sind sehr überrascht was da los war und Kosturso schnappt sich Jessie und James auch noch.

    sm13_16.jpg


    Pikachu und Alola-Raichu schauen doof drein wegen den Trümmern des Fake-Kostursos. Koalelu ist das relativ egal, es rollt einfach zwischen Pikachu und Raichu durch. Die beiden Pokémon sind geschockt und versuchen aufzuholen, da ist schon die Ziellinie und es kommt zum Fotofinish! Koalelu gewinnt ganz knapp vor Pikachu und Raichu!

    sm13_17.jpg


    Es gibt eine Siegerehrung mit den ersten drei auf dem Podest. Heinrich Eich und sein schlafendes Koalelu gewinnen. Ash, Pikachu und der Rotom-Pokédex freuen sich sehr über den Podestplatz. Alola-Raichu ist zuerst nicht zufrieden, doch dann kann auch es damit leben und Noa ist erleichtert. Auch viele andere Teilnehmer und Pokémon sind nicht so glücklich über ihr Abschneiden, aber so ist das eben. Doch wo steckt Kiawe eigentlich? Der versucht immer noch Tortunator auf dem Ziehwagen den Hügel rauf zu bringen. Da die Sonne langsam untergeht, wird er es wohl nicht mehr schaffen mit dem 212kg schweren Pokémon. Tohaido springt vor der Insel nochmal aus dem Wasser und taucht wieder ab.

    sm13_18.jpg


    Am nächsten Tag in der Pokémon-Schule. Alle sind sehr aufgeregt und eilen zum Pult von Lilly. Denn etwas sehr interessantes passiert. Lillys Pokémon-Ei leuchtet nur noch ganz hell! Alle sind gespannt und schauen sich an was passiert! Das Ei schlüpft und es wird ein Alola-Vulpix! Alle sind erstaunt und sehr überrascht!

    sm13_19.jpg


    Nach dem Ending sehen wir noch einen kleinen Zwischenfall bei der Siegerehrung. Heinrich Eich war stolz auf den Pancake-Preis, aber er fiel vom Podest und liess dann noch einen Spruch ab, wie man es von ihm kennt, auch wenn ihm dabei die Tränen kamen.

    Daten zu dieser Folge

    Deutscher Titel
    Ein pfann-tastisches Rennen!
    In Englisch übersetzter japanischer Titel
    The Big Alola Pancake Race!
    Erstausstrahlung Japan
    02.02.2017
    Vorkommende Charaktere

    Anna, Ash, Chrys, James, Jessie, Heinrich Eich, Kiawe, Lilly, Maho, Noa (Nina), Professor Kukui und Tracy.

    Vorkommende Pokémon

    Rattikarl (Alola-Form), Pikachu, Raichu, Vulpix (beide Alola-Form), Mauzi, Fukano, Quaputzi, Machollo, Maschock, Sleimok (Alola-Form), Pinsir, Mogelbaum, Psiana, Woingenau, Elekid, Makuhita, Tohaido, Pandir, Mampfaxo, Riolu, Magnezone, Rotom, Terribark, Rokkaiman, Robball, Mangunior, Wuffels, Kosturso, Frubberl, Koalelu, Tortunator, Togedemaru und Mimigma.

Teilen