Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd - Komplettlösung

okémon Rubin/Saphir Komplettlösung

Anfang in Wurzelheim

Nachdem der Charakter erstellt wurde, findet man sich in einem Umzugswagen wieder, der nach kurzer Zeit in Wurzelheim, deinem neuem Heimatort hält. Verlass den Umzugswagen, und gehe nach einem kurzem Gespräch mit deiner Mutter in dein Zimmer nach oben, wo dann die Uhr eingestellt wird. Hol dir auf deinem PC den Trank, der dort gelagert ist und geh dann wieder die Treppen nach unten. Verlasse das Zimmer wieder und du wirst erneut von deiner Mutter angesprochen. Verlasse das Haus und schau dich in Wurzelheim ein bisschen um. Du sollst Prof. Birk besuchen, in seinem Labor ist er jedoch nicht zu finden. Geh in das Haus neben deinem und sprich mit dem Kind im oberen Stockwerk. Jenachdem, ob man als Junge oder als Mädchen spielt, heisst das Kind des Professors Brix oder Maike. Nach einem kurzem Gespräch verschwindet das Kind. Verlasse nun Wurzelheim in Richtung Norden, wo du dann auf Route101 auf Prof. Birk triffst, der von einem wilden Fiffyen angegriffen wird. Er bittet dich einen der drei Pokébälle aus seiner Tasche zu wählen um ihm zu helfen. Zur Wahl stehen dir Geckarbor, Flemmli und Hydropi, welches dein erstes Pokémon wird. Also wähle klug. Hast du dich entschieden, beginnt auch schon der Kampf gegen Fiffyen, der eigentlich leicht zu schaffen sein sollte. Zur Not kann der Trank helfen, den man vorher vom PC mitgenommen hat. Als Dank für die Hilfe bekommst du das Pokémon von Prof. Birk geschenkt. Er bittet dich nach Brix/Maike zu suchen, also gehe weiter Richtung Norden, nach Rosalstadt. Dort gibt es ein Pokémon-Center und einen Pokémon-Supermarkt. Kämpfe unterwegs mit ein paar wilden Pokémon, um das Level deines Monsters zu steigern. Verlasse Rosalstadt in Richtung Norden auf Route 103, wo du dann auf Brix/Maike triffst. Nach einem kurzem Gespräch wirst du dann zum Kampf herausgefordert:

Brix/Maike:

Pokémon: Geckarbor Lv: 5 (Wenn du Hydropi gewählt hast)
Oder
Flemmli Lv: 5 (Wenn du Geckarbor gewählt hast)
Oder
Hydropi Lv: 5 (Wenn du Flemmli gewählt hast)

Nach dem Kampf gehe mit Brix/Maike zurück nach Wurzelheim, wo du vom Professor deinen Pokédex erhältst. Nun kann die Reise richtig losgehen. Von deiner Mutter erhältst du noch die Turbotreter, mit denen man schneller vorankommt und von Brix/Maike deine ersten Pokébälle. Gehe wieder nach Rosalstadt und versuche unterwegs ein paar Pokémon zu fangen. Falls dir die Pokébälle ausgehen sollten, kannst du nun auch welche im Pokémon-Supermarkt kaufen. Verlasse Rosalstadt dann in Richtung Westen. Auf Route102 gibt es einige Pokémon zu fangen, die dein Team verstärken können und auch Trainer, die mit dir kämpfen wollen. Sollten deine Pokémon zu sehr geschwächt sein, kannst du sie in Rosalstadt wieder heilen lassen.
Hinter Route 102 ist Blütenburg City, die erste grössere Stadt auf deiner Reise, die auch eine Arena besitzt. Statte der Arena einen Besuch ab, wo du auf deinen Vater, den dortigen Arenaleiter, und Heiko triffst. Dein Vater bittet dich Heiko zu begleiten und ihm zu helfen, sein erstes Pokémon zu fangen. Heiko führt dich zurück zu Route 102, wo er sich ein Trasla fängt. Geht dann wieder zurück zur Arena. Da dein Vater noch nicht mit dir um einen Arenaorden kämpfen möchte, verlasse Blütenburg City wieder in Richtung Westen.
Im Blütenburg Wald triffst du zum ersten Mal auf Team Magma/ Aqua, welches einen Devon Forscher bestohlen hat. Selbstverständlich hilfst du ihm und wirst sofort in einen Kampf verwickelt. Da der Rüpel nur ein Fiffyen auf Lv.7 besitzt, sollte es zu diesem Zeitpunkt eigentlich kein Problem darstellen ihn zu besiegen. Nach dem Kampf macht sich der Rüpel vom Acker und als Dankeschön erhältst du vom Devon Forscher einen Superball. Gehe nun weiter durch den Wald. Auf der anderen Seite des Waldes ist der "Blütentraum Laden", wo man die Wailmerkanne bekommt. Diese brauchst du um Beeren zu giessen welche man in die speziellen Beete einpflanzen kann.
Gehe nun weiter nach Norden, um Metarost City zu erreichen.

Metarost City

Metarost City ist eine grosse Stadt, in der es viel zu entdecken gibt. Ausserdem hat dort die Devon Co. ihren Firmensitz, und auch die VM01 Zerschneider kann man hier bekommen (im Haus des Zerschneiders neben dem Pokémon-Center). Nachdem du dich etwas in der Stadt umgeschaut hast, wartet nun dein erster Arenakampf auf dich:

Arena: Die Pokémon der Trainer sind alle zwischen Lv. 6 und Lv. 11 und sind vom Typ Gestein. Diese lassen sich mit Wasser und Pflanzen Attacken leicht besiegen.
Die Leiterin Felizia besitzt ein Kleinstein auf Lv. 14 und ein Nasgnet auf Lv. 15, die eigentlich kein sehr grosses Problem darstellen sollten. Hast du mit Flemmli begonnen, sollten Pokémon wie Wingull oder Knilz genügen, um sie zu besiegen. Als Preis für den Sieg, erhält man dann von Felizia den Steinorden, der die ATK deiner Pokémon erhöht und es ermöglicht Zerschneider nun auch ausserhalb der Kämpfe zu nutzen, und sie gibt dir die TM39 Felsgrab.

Nachdem du die Arena wieder verlassen hast, wirst du Zeuge, wie die Devon Co. erneut Opfer eines Diebstahls durch Team Magma/Aqua wird. Ein wichtiges Packet mit Devon Waren wurden gestohlen. Um sie zurückzuholen, verlasse Metarost City durch den Ostausgang im Norden der Stadt. Du erreichst dann einen Tunnel, wo sich der Rüpel von Team Magma/Aqua verschanzt hat. Vor dem Tunnel triffst du ausserdem einen alten Mann, dessen Wingull vom selben Rüpel gestohlen wurde. Da der Tunnel noch im Bau ist, steckt dieser natürlich in der Falle und er wird dich zum Kampf herausfordern (er besitzt ein Fiffyen auf Lv. 11). Nach dem Sieg erhältst du die gestohlenen Waren und das Pokémon kann zu seinem Besitzer, Mr. Brack, zurück. In Metarost City bekommt man vom Devon Forscher für die Rückgabe der gestohlenen Waren einen weiteren Superball und er nimmt dich mit zur Devon Co. Der Präsident, Mr. Trumm, bittet dich die Waren nach Graphitport City zu Brigg zu bringen und einen Brief an Troy zu übergeben. Desweiteren erhält man von ihm noch den PokéNav. Ein Nützliches Ding, das auch über eine Karte verfügt. Verlasse nun Metarost City wieder zum Südausgang, wo du erneut auf Brix/Maike triffst. Er/Sie wird sich aber nur unterhalten wollen. Gehe durch den Wald. Da man nun den Zerschneider beherrscht, kann man den Wald nun etwas weiter erkunden. Zurdem erhält man von einem Mädchen dort Wundersaat, ein sehr nützliches Item!
Wieder aus dem Wald draussen, solltest du zum Haus am Meer auf der Route 104 gehen, in dem Mr. Brack wohnt. Er bringt dich nun mit seinem Schiff nach Faustauhafen.

Faustauhafen

Faustauhafen ist eine kleiner Ort mitten im Meer. Er besitzt zwar keinen Pokémon-Supermarkt, aber dafür eine Arena. Weiter kann man hier den Seidenschal und die Angel bekommen. Also rede mit allen Bewohnern. Der erste Weg sollte einen am besten zur Arena führen, Troy kann man noch später suchen gehen:

Arena: Beim ersten betreten der Arena, wirkt sie recht düster, und das Blickfeld ist sehr eingeschränkt. Mit jedem Sieg über einen der dortigen Trainer, vergrössert es sich aber mit der Zeit. Die Pokémon der Trainer sind alle zwischen Lv. 12 und Lv. 14 und sind alle vom Typ Kampf, wodurch sich Flug- und Psycho-Attacken am besten eignen.
Der Leiter Kamillo besitzt ein Machollo auf Lv. 17 und ein Makuhita auf Lv. 18. Nach dem Sieg übergibt er dir den Knöchelorden und die TM08 Protzer. Ab jetzt gehorchen dir alle Pokémon bis Lv. 30 und Blitz kann man nun auch ausserhalb von Kämpfen einsetzen.

Nach dem Kampf begib dich nach Norden, wo sich die Granithöhle befindet. Da die Höhle sehr dunkel ist, wird die VM05 Blitz benötigt. Diese bekommt man von einem Wanderer am Eingang der Höhle. Nach dem Sieg über den Arenaleiter dürfte nun die Durchquerung der Höhle eigentlich kein Problem mehr darstellen. Am Ende der Höhle trifft man nun auch endlich auf Troy, der dir zum Dank für die Zustellung des Briefes die TM47 Stahlflügel überreicht. Nach Erledigung dieses Auftrags kann nun die Reise nach Graphitport City weitergehen. Gehe also wieder zurück zu Mr. Brack und wähle die Option.

Graphitport City

Am Strand von Graphitport City angekommen, sollte der erste Weg zum Strandhaus auf der linken Seite führen. Besiege dort alle Gegner und man bekommt vom Besitzer 6 Sprudel geschenkt. Sollten deine Pokémon Heilung benötigen, kann man dass im Pokémon-Center in der Stadt machen. Graphitport City selbst besitzt einen Markt, eine Werft, eine Wettbewerbshalle, in der man von einem Mädchen eine Riegelbox für Pokériegel bekommt, und ein Museum, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Im Haus des Pokémon-Fanclubs erhält man des weiteren die Sanftglocke.
Vor dem Museum tummeln sich Mitglieder des Team Magmar/Aqua, die jedoch verschwinden, wenn man das Strandhaus gemacht hat. Gehe nun zum Museum, wo sich Team Magmar/Aqua nun aufhält. Sprich mit ihnen, denn einer von ihnen schenkt dir die TM46 Raub. Gehe nun ins obere Stockwerk, wo du Brigg findest. Nachdem du ihm die Devon Waren ausgehändigt hast, stellen sich dir zwei Rüpel des Team Magmar/Aqua in den Weg, die mit dir kämpfen wollen. Ihre Pokémon sind auf Lv. 14-15. Nach dem Kampf kommt dann auch noch deren Boss vorbei, der sich Vorstellt und seine Leute wieder mitnimmt. Nun kannst du dich noch ein wenig umschauen oder dich weiter auf die Reise machen.

Der Weg führt weiter nach Norden auf Route 110 der einen eigenen Radweg hat. Da du noch kein Rad besitzt, musst du zu Fuss gehen. Auf der selben Route steht auch das Haus des Rätselmeisters. Dort muss man verschiedene Rätsel lösen, dass man verschiedene seltene Items bekommt. Am besten schaut man immer wieder nach, wenn man einen Arenakampf gewonnen hat. Hier ein kleiner Überblick, welche Rätsel zu lösen sind:

1. Zerschneider wird benötigt, da Büsche die Durchgänge versperren. Die Trainer besitzen Pkmn zwischen Lv. 14 und Lv. 16. Man findet einen Zigzachsbrief und bekommt vom Rätselmeister ein Sonderbonbon.
2. Man muss auf verschiedene Schalter treten, um die Löcher im Boden zu schliessen. Die Trainer besitzen Pkmn zwischen Lv. 15 und Lv. 17. Man findet einen Wellenbrief und einen Hafenbrief und bekommt vom Rätselmeister einen Timerball.
3. Man muss auf Schalter treten, um Türen zu öffnen bzw. zu schliessen, Zertrümmerer wird auch benötigt. Die Trainer besitzen Pkmn zwischen Lv. 22 und Lv. 24. Man findet einen Waldbrief und einen Dunkelbrief und bekommt vom Rätselmeister den Granitstein (verstärkt Gestein-Attacken).
4. Mit Stärke müssen die Felsen bewegt werden, damit der Weg frei wird. Die Trainer besitzen Pokémon zwischen Lv. 26 und Lv. 27. Man findet einen Eilbrief und erhält vom Rätselmeister einen Rauchball (ermöglicht Flucht vor wilden Pokémon).
5. Diesmal gibt es keine Trainer, in dem Raum stehen 5 Robopuppen, die Quizfragen rund um das Spiel stellen. Nach jeder richtigen Antwort kommt man weiter, antwortet man falsch, muss man wieder von vorne anfangen. Am Ende erhält man dann vom Rätselmeister die TM12 Verhöhner.
6. Drehe die Türen so, dass du den richtigen Weg benutzen kannst, ähnlich wie in der Arena von Baumhausen. Die Pokémon der Trainer sind hier zwischen Lv. 36 und Lv. 39. Man findet einen Glitzerbrief und bekommt vom Rätselmeister einen Magnet (verstärkt Elektro-Attacken).
7. Rutsche auf den Bodenplatten und drehe sie in die richtige Richtung (ähnlich wie in der Arena von Moosbach City). Die Pokémon der Trainer sind zwischen Lv. 40 und Lv. 42, man kann einen Tropenbrief finden und erhält vom Rätselmeister ein AP-Top.
8. Rutsche auf dem glatten Boden in die richtige Richtung um an Trainer, Items und Schriftrollen zu gelangen. Die Pokémon haben Lv. 44 bis Lv. 46, man kann einen Perlenbrief finden und erhält vom Rätselmeister ein blaues (in Saphir) bzw. ein rotes (in Rubin) Zelt. Danach verschwindet der Rätselmeister.

Auf etwa der Hälfte des Weges der Route 110 trifft man erneut auf Brix/Maike, welche/r dich zu einem weiteren Kampf herausfordert. Er/Sie besitzt die erste Weiterentwicklung sein ersten Pkmn auf Lv. 20 und jenachdem, welchen Typ sein/ihr Start-Pokémon hat, besitzt er noch zwei dieser Pkmn auf Lv.: 18: Camaub, Knilz oder Wailmer. Nach dem Kampf schenkt dir Brix/Maike einen Detektor, mit dem man versteckte Items finden kann. Am Ende der Route 110 ist das kleine Städtchen Malvenfroh City.

Malvenfroh City

Obwohl Malvenfroh City eine kleine Stadt ist, gibt es hier viel zu entdecken. Neben der Arena gibt es die Spielhalle und Radlas Fahrradladen, der dir die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Rädern lässt: Dem Eilrad und dem Kunstrad. Das Eilrad ist sehr schnell und mit ihm lassen sich steile Wege hochfahren, das Kunstrad ist langsamer, man kann aber an bestimmten Stellen Gebirgspfade Hochhüpfen. Sie lassen sich jederzeit bei Radla austauschen. Um an den Münzkorb für die Spielhalle zu kommen, muss man einer Frau einen Hafenbrief geben. Diesen kann man in Graphitport City im Pokémon-Markt kaufen. Im Haus ganz rechts unten bekommt man von einem Wissenschaftler die wichtige VM06 Zertrümmerer. Vor der Arena triffst du auf Heiko, der nun ein wenig mit seinem Trasla trainiert hat und dich zu einem Kampf herausfordert. Da Trasla sein einziges Pokémon ist und nur auf Lv. 16 ist, dürfte es kein grosses Problem darstellen ihn zu besiegen. Nun ist der Weg zur Arena frei.

Arena: Der Weg zum Leiter der Arena, Walter, ist durch elektrische Barrieren versperrt, die sich nur durch das betreten von Schaltern auf dem Boden verschieben. Bekämpfe alle Trainer, am besten mit einem Boden-Pokémon, da sich die Trainer auf Elektro-Pokémon spezialisiert haben und tritt nacheinander auf die Schalter. Die Pokémon der Trainer sind zwischen Lv. 17 und Lv. 19.
Walter selbst kämpft mit einem Magnetilo auf Lv. 22, einem Voltobal auf Lv. 20 und einem Magneton auf Lv. 23. Da Magnetilo und Magneton auch vom Typ Stahl sind, sollte man auch ein Feuer-Pokémon mit in den Kampf nehmen. Ist dieser bestanden, gibt euch Walter den Dynamoorden, der die INIT deiner Pokémon erhöht und es dir ermöglicht Zertrümmerer ausserhalb von Trainerkämpfen einzusetzen, und die TM34 Schockwelle.

Nach dem Kampf begibst du dich am besten erst mal nach Westen auf die Route 117, die dich nach Wiesenflur führt. Auf dieser Route steht die Pokémon-Pension, in der du bis zu zwei deiner Pokémon in Pflege geben kannst. Wiesenflur selbst ist nur ein sehr kleiner Ort, hier kannst du dich aber in der Wettbewerbshalle anmelden und mit deinen Pokémon deine ersten Wettbewerbe starten.
Gehe durch die Höhle im Norden der Stadt. Mit Zertrümmerer können die Steine beseitigt werden, die bisher ein durchkommen durch den Tunnel verhindert haben. Als Dank bekommt man die VM04 Stärke geschenkt. Gehe zurück nach Malvenfroh und von dort nach Norden zur Route 111.

Schlotberg und Meteorfälle

Ein paar Schritte hinter Malvenfroh City auf der Route 111 steht das Haus der Sighbers. Die einzelnen Familienmitglieder fordern dich nacheinander zum Kampf heraus. Hat man sie alle besiegt, bekommt man von der Grossmutter das Machoband überreicht. Auf der Route trifft man auch zum ersten mal auf Pia & Udo, die dich zu einem Doppelkampf herausfordern und nach deinem Sieg interviewen wollen. Das Interview erscheint dann etwas später im Fernsehen. Auf halber Strecke erscheint eine Wüste, die sich wegen des starken Sandsturms jedoch nicht betreten lässt. Also gehe nach Westen zur Route 112 weiter, wo der Schlotberg steht. Die Seilbahn zum Gipfel wird jedoch von Team Magma/Aqua versperrt. Gehe also durch die Höhle unterm Schlotberg hindurch und weiter auf der Route 112/111.
An einem Baum steht ein Junge, der dir die TM43 Geheimpower schenkt, mit der man Geheimbasen errichten kann. Brauchen deine Pokémon eine Pause und Heilung, gehe zum Haus im Osten. Danach gehe weiter auf Route 113. Hier regnet es Asche, die du, wenn du von dem Typ im Haus eine Aschetasche erhalten hast, sammeln kannst um später daraus verschiedene Glasitems herstellen zu lassen. Am Ende der Route 113 ist Laubwechselfeld, ein sehr kleiner Ort, der aber eine Wettbewerbshalle besitzt. Dort erfährst du, dass Prof. Kosmo zu den Meteorfällen gegangen ist. Diese befinden sich jenseits der Route 114, die im Westen an Laubwechselfeld anschliesst.
Bei den Meteorfällen angekommen, bekommst du mit, wie der Professor von Team Magma/Aqua wegen eines Meteorsplitters belästigt wird. Dann taucht noch das andere Team auf die danach Team Magma/Aqua verfolgen, die mit dem Meteoriten auf dem Weg zum Schlotberg sind. Folge ihnen ebenfalls, denn nun ist der Weg zur Seilbahn wieder frei. Am Gipfel des Schlotberges wirst du Zeuge eines Kampfes zwischen den Mitgliedern von Team Magma und Team Aqua. Lauf an ihnen vorbei und halte dich westlich. Hier wirst von einem Rüpel und einem Vorstand angegriffen, die dich daran hindern wollen, zum Boss zu gelangen. Ihre Pokémon sind alle auf Lv. 20. Danach wirst du vom Kopf der Bande, Adrian/Marc, angegriffen. Er besitzt ein Magnayen und ein Golbat auf Lv. 24 und ein Tohaido/Camerupt auf Lv. 25. Ist dieser besiegt, verschwinden beide Teams und du kannst den Meteoriten aus dem Gerät nehmen. Von Prof. Kosmo bekommt man dafür die TM27 Rückkehr. Gehe nun durch den Wald im Süden weiter nach Bad Lavastadt.

Bad Lavastadt

Bad Lavastadt ist ein kleiner Kurort am Fusse des Vulkans. Da es hier heisse Quellen gibt, halten sich hier bevorzugt alte Menschen auf. Von einer Oma bekommt man ein Pokémon-Ei geschenkt, aus dem später das seltene Pokémon Isso schlüpft. Im Kräuterladen gibt euch ein Opa Holzkohle (Verstärkt Feuer-Attacken). Das wichtigste Ziel hier ist aber die Arena.

Arena: Flavia, die Arenaleiterin kämpft am liebsten mit Feuer-Pokémon, wie auch die Trainer in dieser Arena und obwohl sie noch nicht lange Arenaleiterin ist, ist sie ein ernst zu nehmender Gegner. Sie sollten am besten mit Wasser-Pokémon abgekühlt werden. Die Trainer verstecken sich im Sand und haben Pokémon zwischen Lv. 22 und Lv. 24. Um zu Flavia zu gelangen, musst du dich durch den Sand nach unten fallen und an den entsprechenden Stellen wieder nach oben beamen lassen.
Flavia besitzt zwei Schneckmag auf Lv. 26 und ein Qurtel auf Lv. 28. Nach dem Kampf überreicht sie dir den Hitzeorden, der alle Pokémon bis Lv. 50 deine Befehle befolgen lässt und es dir ermöglicht Stärke ausserhalb von Kämpfen einzusetzen, und schenkt dir noch dazu die TM50 Hitzekoller.

Nach dem Arenakampf verlasse Bad Lavastadt in östlicher Richtung. Dort taucht Brix dann auf und schenkt dir nach einem kleinen Gespräch ein Wüstenglas. Damit ist es dir nun möglich, die Wüste zu betreten. Im Südosten der Wüste liegen zwei Fossilien, das Wurzelfossil (für Liliep) links und das Klauenfossil (für Anorith) rechts. Die Fossilien lassen sich in der Devon Co. wiederbeleben. Lasse sie dort, verlasse das Gebäude und geh gleich wieder rein, schon bekommst du das entsprechende Pokémon. Weit im Norden der Wüste findet man noch die TM37 Sandsturm, neben diversen Trainern und Items.

Zurück nach Blütenburg City

Da soweit die Gegend erforscht, die bisher erreichbaren Städte besucht wurden und man dort alle Orden geholt hat, kehre wieder nach Blütenburg City zurück. Dein Vater hält dich nun für reif genug, gegen ihn zu kämpfen:

Arena: Dein Vater Norbert, der Arenaleiter von Blütenburg City, kämpft gerne mit Normal-Pokémon. Also eignen sich Kampf-Pokémon am besten um gegen ihn anzutreten. Er gehört zu den stärksten Arenaleitern der Hoenn Region, also mach dich auf einen langen, harten Kampf gefasst. Zuerst musst du aber gegen einige seiner Gehilfen antreten, um die Türen zu den anschliessenden Räumen zu öffnen. Jeder Raum hat seine eigene Strategie (Meist wird auch ein X-Item eingesetzt welches einem eine Runde verschafft), und jeder Trainer besitzt auch nur ein einziges Pokémon auf Lv. 27. Hier ein kleiner Überblick über die Räume:

  • Arenaleiter
  • Angriff KO-Treffer
  • KP-Sauger Verteidigung Erholung
  • Initiative Genauigkeit
  • Start

Im Hintersten Raum wartet dann Norbert auf dich. Er besitzt zwei Muntier auf Lv. 28 und Lv. 31, so wie ein Letarking auf Lv. 30. Nach dem Kampf gibt dir dein Vater den Ba- lanceorden, der die VERT erhöht und es ermöglicht Surfer ausserhalb von Trainerkämpfen einzusetzen, so wie die TM42 Fassade.

Nach dem Kampf schickt dich dein Vater zu Heikos Eltern, die im Haus links der Arena wohnen. Sie schenken dir die VM03 Surfer. Nun kannst du auch die See erforschen. Auf der Route 108 zum Beispiel lässt sich das Schiffswrack besuchen. Ausserdem wollen schon besiegte Trainer evtl. wieder kämpfen. Schau einfach im PokéNav nach.
Gehe aber am besten nach Malvenfroh. Dort wartet Walter auf dich und bittet dich einen Generator im Untergrund von Neu Malvenfroh auszuschalten. Er gibt dir dafür den entsprechenden Schlüssel. Gehe nach Norden zur Route 110 und surfe von dort in nördlicher Richtung zu einer Insel mit einer Höhle. Dort befindet sich der Generator. Ausserdem kann man hier die Elektro-Pokémon Voltobal und Magnetilo fangen. Achtung: Voltobal tarnen sich teilweise als Items. Ist der Generator abgestellt, schenkt dir Walter zum Dank die TM24 Donnerblitz. Gehe nun weiter nach Osten zur Route 118, um den zweiten Teil der Hoenn Region zu besuchen.

Der Weg nach Baumhausen City
Überquere östlich von Malvenfroh City den Fluss. Ein Angler schenkt dir die Profiangel und auch Troy taucht für ein kurzes Gespräch auf. Weiter östlich findet man das Haus des Beerenmeisters, der einem täglich Beeren schenkt. Da es dort aber nicht weiter geht, halte dich nördlich an die Route 119. Auf dieser und ein paar der folgenden Routen ist das Wetter sehr unterschiedlich, es scheint die Sonne, es regnet oder es herrscht ein Gewitter. Folge dem Weg bis zum Klimainstitut. Dort wird der Weg von Team Magma/Aqua versperrt, also betrete das Klimainstitut um sie von dort zu vertreiben (die Pokémon sind alle zwischen Lv. 26 und Lv. 28). Als Dankeschön erhält man das seltene Pokémon Formeo.
Nun ist der Weg über die Brücke wieder frei, aber kurz dahinter taucht Brix/Maike auf und möchte erneut Kämpfen. Sein Starter ist auf Lv. 31 und die anderen beiden Pokémon auf Lv. 29. Nach dem Kampf schenkt er die VM02 Fliegen und verschwindet wieder. Nach Baumhausen ist es dann nur noch ein kleines Stück.

Baumhausen City

Baumhausen City ist ein recht kleiner Ort, dessen Bewohner ausschliesslich in Baumhäusern wohnen. Hier kann man ein paar schöne Dinge für Geheimbasen erstehen und es gibt auch eine Arena. Eine Trainerin möchte ihr Eneco gegen ein Pikachu eintauchen. Der Weg zur Arena wird durch eine unsichtbare Wand versperrt, also verlasse Baumhausen in westlicher Richtung. Dort triffst du auf Troy, der dich gegen ein wildes Kecleon kämpfen lässt, dass er mit Hilfe eines Devon Scopes erscheinen lässt. Nach dem Kampf schenkt er dir dieses. Nun ist auch das Rätsel um die unsichtbare Mauer gelöst. Gehe wieder zurück nach Baumhausen und nach einem erneuten Kampf gegen ein wildes Kecleon ist der Weg zur Arena endlich frei.

Arena: Um Wibke in ihrer Arena zu erreichen, musst du dich durch ein Labyrinth aus Drehtüren durchschlagen. Die Trainer besitzen Pokémon zwischen Lv. 28 und Lv. 30. Da die Pokémon ausschliesslich vom Typ Flug sind, eignen sich Elektro- und Eis-Pokémon am besten für den Kampf.
Wibke besitzt ein Schwalboss auf Lv. 31, ein Pelipper auf Lv. 30, ein Altaria auf Lv. 33 und ein Panzaeron auf Lv. 32. Nach dem Kampf überreicht sie dir den Federorden, der alle Pokémon bis Lv. 70 auf dich hören lässt und dir ermöglicht die VM02 Fliegen ausserhalb von Trainerkämpfen einzusetzen, so wie die TM40 Aero-Ass.

Machenschaften des Team Magma/Aqua
Folge der Route 120 zur Route 121. Dort befindet sich die Safari-Zone, in der man etliche alte Pokémon finden und fangen kann. Ausserdem triffst du wieder auf Team Magma/Aqua, die sich weiter nach Süden zum Pyroberg begeben. Folge ihnen. Der Pyroberg selbst ist die Ruhestätte verstorbener Pokémon und man trift dementsprechend auch auf viele Geist-Pokémon. Es gibt zwei Wege, die den Pyroberg hinaufführen, einer Innen, bei dem man einige ganz interessante Items finden kann und einer Aussen. Um diesen zu erreichen, halte dich links. Dieser Weg führt direkt auf die Spitze des Pyroberges, auf die sich das Team Magma/Aqua verschanzt hat. Diese klauen eine Kugel (rot/blau) mit der sie ein seltenes Pokémon erwecken wollen. Ihre Pokémon sind um Lv. 30. Danach verschwinden sie mit der Kugel und du erhältst die andere Kugel, mit der du dann den Plan vereiteln sollst von den Wächtern der Kugeln. Ausserdem erzählen sie vom Kampf zwischen Kyogre und Groudon. Gehe danach wieder runter, zurück zur Route 121 und folge ihr in östlicher Richtung weiter nach Seegrasulb City.

Seegrasulb City

Seegrasulb City ist eine grosse Stadt, mit Museum, einem riesigen Kaufhaus, einer Wettbewerbshalle und vielem mehr. Vor dem Kaufhaus triffst du mal wieder auf Brix/Maike und wirst erneut herausgefordert. Er/Sie besitzt nun sein Start-Pokémon auf Lv. 34, die beiden anderen Pokémon sind auf Lv. 32 und er hat jetzt auch noch ein Schwalboss auf Lv. 31. Auch Team Magma/Aqua hält sich dort auf, da sie hier an der Küste ihren Stützpunkt haben. Da ein Rüpel dort mit einer Herde Wailmer trainiert, ist der Seeweg versperrt. Du erfährst, dass der Boss ein U-Boot in Graphitport City stehlen will, also mache dich gleich auf den Weg dorthin, am schnellsten mit Fliegen oder über die Route 123.
Käptn. Brigg hält vor der Werft gerade ein Interview, als das Team Magma/Aqua dazwischenfunkt. Sie kehren mit dem U-Boot zu ihrem Stützpunkt zurück, also gehe wieder nach Seegrasulb City.
Begib dich nun erneut zum Versteck von Team Magma/Aqua und schau dich dort um. Du wirst auch auf Anhänger des Teams treffen, die dich aufhalten wollen. Ihre Pokémon sind um Lv. 30. Platten auf dem Boden beamen dich in andere Räume des Verstecks. Schau dich genau um, denn man kann hier den äusserst seltenen Meisterball finden (neben 3 anderen Bällen, welche aber Pokémon sind die dich dann angreifen)! Am Ende des Verstecks findet man dann auch das gestohlene U-Boot, das aber von einem Vorstand bewacht wird. Er fordert dich zum Kampf heraus. Nach dem Kampf verschwindet der Boss des Team Magma/Aqua mit dem U-Boot. Verlasse das Versteck. Team Magma/Aqua ist aus der Stadt verschwunden und der Seeweg ist nun endlich frei.

Auf hoher See nach Moosbach City

Um die nächste Stadt, Moosbach City zu erreichen musst du von Seegrasulb in östlicher Richtung auf Route 124 surfen. Im Wasser halten sich viele Schwimmer auf, die dich zu Kämpfen herausfordern, und Pokémon wie Wingull und Tentacha tauchen auch sehr häufig auf. Weit im Osten der Route steht auf einer kleinen Insel ein kleines Haus in dem ein Taucher wohnt, der Tonstücke gegen seltene Entwicklungssteine eintauscht. Noch ein kleines Stück weiter und du erreichst die Insel, auf der Moosbach City gebaut ist.
Nördlich der Insel ist die Route 125 mit der Küstenhöhle, in der man seltene Eis-Pokémon fangen kann. Dort ist auch ein Mann, der aus Küstensalz und Küstenschale das Item Seegesang herstellt. Beachte Ebbe und Flut in der Höhle. Alle 6 Stunden ändert sich das.
Moosbach City besitzt neben dem üblichen Pokémon Center und dem Supermarkt noch ein Raumfahrtzentrum und natürlich auch eine Arena. Ausserdem hat Troy hier sein Haus, wo er dir die VM08 Taucher schenkt. Um diese einsetzen zu können brauchst du den Orden der dortigen Arena also mach dich nun bereit zum Kampf:

Arena: Die Arena wird geleitet von Ben und Svenja und beschränkt sich auf den Gebrauch von Psycho-Pokémon. Also kommt man hier am besten mit Käfer, Geist und vor allem mit Unlicht Pokémon gegen die Trainer in der Arena an. Ihre Pokémon sind zwischen Lv. 35 und Lv. 37. Auf dem Boden der Arena sind überall Platten angebracht, die dich in die angegebene Richtung führen. Du musst die richtigen Schalter finden, die es dir ermöglichen die Richtungen einiger Platten zu drehen, um Ben und Svenja zu erreichen.
Ben und Svenja sind Geschwister, Zwillinge sogar, die stets zusammen kämpfen. Mach dich daher zu einem Doppelkampf bereit. Sie kämpfen mit einem Lunastein und einem Sonnfel, beide auf Lv. 42. Nach dem Kampf erhältst du den Mentalorden, der es dir ermöglicht die VM 08 Taucher ausserhalb von Kämpfen einzusetzen und die SPEZ. ANGR und -VERT deiner Pokémon erhöht, und zudem noch die TM04 Gedankengut.

Die Unterwasserhöhle und ein mysteriöses Pokémon
Nach dem Arenakampf in Moosbach City kann nun auch die Welt Unterwasser unsicher gemacht werden. Entweder du kehrst erst mal zur Route 124 zurück und sammelst die Items ein, die über den Meeresboden verstreut sind oder du surfst gleich auf der Route 127 weiter. Dort ist ein tiefer Seegraben, der sich über die ganze Route erstreckt. Dort ist auch eine Unterwasserhöhle, in die sich Team Magma/Aqua zurückgezogen hat.
Verschiebe Steine mit Stärke, benutze Zertrümmerer um den Weg freizumachen und kämpfe dich durch Stromschnellen und an Rüpeln vorbei (ihre Pokémon sind zwischen Lv. 36 und Lv. 38), um den Weg zum letzten Raum zu finden, in dem sich der Boss der Bande aufhält, der dich auch wieder prompt zu einem Kampf herausfordert. Er hat ein Magnayen und ein Iksbat auf Lv. 41 und ein Camerupt/Tohaido auf Lv. 43. In der Höhle ist ein Becken mit einem versteinerten Pokémon, welches nach dem Kampf durch die blaue/rote Kugel des Team Magma/Aqua Chefs erweckt wird und dann verschwindet.
Das andere Team kommt und macht dem Boss Vorwürfe und auch Troy taucht auf. Er führt dich an die Oberfläche, wo jetzt die Sonne sehr stark scheint (in Rubin) bzw. es begonnen hat stark zu Regnen (in Saphir). Er erzählt dir, dass alles von Xeneroville ausgeht und verschwindet wieder.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, solltest du dich nun sofort auf den Weg nach Xeneroville machen. Der Ort liegt im Westen bei Route 126 in einem erkalteten Vulkan. Er ist leicht zu erkennen, da die Felsen dort alle weiss sind. Da du Xeneroville nicht von Ausserhalb erreichen kannst benutze Taucher im Norden des Vulkans. Dort ist das Eingangsloch zur Stadt. In Xeneroville sind ausser dem Poké-Center und dem Supermarkt alle Gebäude verschlossen. Troy unterhält sich gerade mit Wassili, dem Arenaleiter der Stadt, über das Problem des plötzlichen Wetterumschwungs. Wassili wird dich dann zur Urzeithöhle führen, in dem sich Groudon (in Rubin)/ Kyogre (in Saphir) aufhält und für das Wetter verantwortlich ist. Da du im Besitz der anderen Kugel bist, bist du der Einzige, der das Pokémon aufhalten kann. Kauf einen ordentlichen Vorrat an Hyper- und Timerbällen und mach dich auf den Weg in die Tiefen der Höhle. Sammle unterwegs noch die VM07 Kaskade ein und stell dich Groudon/Kyogre. Du solltest unbedingt vorher abspeichern, da dies die einzige Möglichkeit ist dieses Pokémon in dem Spiel zu fangen. Hast du es besiegt bzw. eingefangen klart der Himmel wieder auf.

Kampf gegen Wassili und die Pokémon-Liga

Nun kannst du die anderen Gebäude in Xeneroville betreten und die Menschen trauen sich auch wieder nach draussen. Und auch Wassili erwartet dich nun zum Kampf in seiner Arena:

Arena: Die Arena scheint wie ausgestorben, da keine Trainer zu sehen sind. Fällst du aber durch den eisigen Boden, wirst du im Unteren Stockwerk von den Trainerinnen in Wassilis Arena erwartet. Da sie ausschliesslich mit Wasser Pokémon angreifen sind Pflanzen- und Elektro-Pokémon hervorragend geeignet ihren Pokémon zwischen Lv. 36 und Lv. 41 eins auszuwischen. Um Wassili im oberen Stockwerk zu erreichen musst du jede Platte auf den einzelnen Plateaus genau einmal betreten (beim zweiten mal fällst du automatisch runter), damit die Stufen fürs nächste Plateau erscheinen.
Wassili selbst schickt ein Liebiskus und Seejong auf je Lv. 40, ein Welsar und Golking auf je Lv. 42 und ein Milotic auf Lv. 43 in den Kampf und schenkt dir nach einem erfolgreichen Sieg den Schauerorden, der wirklich alle Pokémon dir gehorchen lässt und es dir ermöglicht VM 07 Kaskade einzusetzen, und die TM03 Aquawelle. Nun steht dir einer Teilnahme an der Pokémon-Liga nichts mehr im Wege.

Weiter geht's nach Prachtpolis City in der sich die Pokémon-Liga befindet. Sie liegt ganz im Osten der Route 128 und kann nur mit Kaskade erreicht werden. Natürlich kannst du auch erst die Meeresrouten weiter erforschen die sich im Norden nach Westen hin bis Graphitport City erstrecken. Dort befindet sich mitten im Meer auch noch der kleine Ort Flossbrunn, der komplett auf Stegen mitten im Meer erbaut wurde.
Der Weg nach Prachtpolis City wird durch die Siegesstrasse getrennt, die letzte Hürde für Pokémon-Trainer. Bevor du die Siegesstrasse betretest, kannst du noch deine Pokémon im Pokémon-Center heilen. Am Ende der Siegesstrasse wirst du dann von Heiko herausgefordert, der, bevor er gegen die Top4 der Poké-Liga antritt, noch einmal gegen dich kämpfen will. Er hat ein Magneton auf Lv. 41, ein Enekoro auf Lv. 43, ein Altaria und ein Roselia auf Lv. 44 und natürlich sein Guardevoir auf Lv. 45. Nach dem Kampf begibst du dich dann zur Pokémon-Liga, wo du dich vor deinem grossen Kampf noch mit wichtigen Items einstecken kannst und deine Pokémon noch einmal heilen kannst. Da du nacheinander gegen alle Trainer der Top4 und den Champion kämpfen musst und zwischendurch weder heilen, noch Pokémon austauschen kannst am PC, solltest du dir vorher gut überlegen, welche Pokémon du mitnehmen willst. Speichere noch einmal ab und begib dich nun zum Empfangsschalter, um die Top4 herauszufordern:

Top4, Ulrich: Der erste Gegner, dem du dich stellen musst. Er bevorzugt Pokémon vom Typ Unlicht, die jedoch meist noch einem zweiten Typ zugeordnet sind. Am effektivsten gegen seine Pokémon sind Kampf-Typen. Er hat ein Magnayen und ein Noktuska auf Lv. 46, ein Tengulist und ein Tohaido auf Lv. 48, so wie ein Absol auf Lv. 49.
Top4 Antonia: Deine zweite Gegnerin hat sich auf Geist-Pokémon spezialisiert, also nimm am besten ein Unlicht- oder Geist-Pokémon mit in den Kampf. Sie hat ein Zwirrklop auf Lv. 48, zwei Banette auf Lv. 49, ein Zobiris auf Lv. 50 und ein weiteres Zwirrklop auf Lv. 51.
Top4 Frosina: Diese Trainerin kämpft eiskalt, was sich auch in ihren Pokémon zeigt. Sie hat nämlich ausschliesslich Eis-Pokémon. Am besten eignen sich für den Kampf Pokémon der Typen Feuer und Kampf, für Seejong und ihr Walraisa eignet sich aber auch ein Elektro-Pokémon ganz gut. Sie kämpft mir einem Firnontor und einem Seejong auf Lv. 50, einem weiteren Seejong und Firnontor auf Lv. 52, so wie einem Walraisa auf Lv. 55.
Top4 Dragan: Der Letzte der Top4 ist mit seinen starken Drachen-Pokémon nicht zu unterschätzen, da diese nur wenige Schwachpunke besitzen. Kontere am besten mit einem Drachen- oder Eis-Pokémon. Er hat ein Draschel auf Lv. 52, zwei Libelldra auf Lv. 53, ein Altaria auf Lv. 54 und ein Brutalanda auf Lv. 55.
Champion: Der Champion der Pokémon-Liga ist niemand anderes als Troy, der dich bisher immer beobachtet und dir Tipps gegeben hat. Er ist zurecht der Champ, seine Pokémon sind sehr stark und nur schwer zu besiegen. Er bevorzugt Stahl und Stein-Pokémon, also solltet ihr gegen ihn ein starkes Feuer- oder Kampf-Pokémon einsetzen, eine Wasser-Typ wäre auch nicht schlecht. Sein Team besteht aus Lepumentas auf Lv. 55, Stolloss, Wielie und Armaldo auf Lv. 56, Panzaeron auf Lv: 57 und zuletzt noch Metagross auf Lv. 58.

Nach der Pokémon-Liga

Hast du die Top4 und den Champion besiegt, führt Troy dich zur Ruhmeshalle, wo nun du und dein Pokémon-Team verewigt wird. Danach folgt der Abspann. Spielst du dann weiter, befindest du dich wieder zu Hause in Wurzelheim, wo dir dein Vater ein Ticket für die MS Tide, eine Fähre zwischen Graphitport City und Seegrasulb City, die auch halt beim Duellturm macht. Im Fernsehprogramm läuft eine Sondersendung über ein mysteriöses blaues/rotes Pokémon. Dabei handelt es sich um Latios (in Rubin) bzw. Latias (in Saphir). Es taucht mit etwas Glück in freier Wildbahn auf, ist aber extrem scheu und flieht meist aus den Kämpfen. Wenn du noch einen Meisterball hast, lohnt es sich, ihn bei diesem Pokémon einzusetzen. Desweiteren ist nun der Weg zum Himmelturm, südöstlich von Flossbrunn, frei, auf dessen Spitze Rayquaza sich aufhält. Ausserdem erscheinen hin und wieder Sendungen im Fernsehen, wo und wann es Schnäppchen gibt oder ob gerade ein seltenes Pokémon häufiger auftaucht und die Trainer in den Geheimbasen von Freunden (die beim Statistiktausch erscheinen) wollen jetzt mit dir kämpfen. Und natürlich ist jetzt genug Zeit den Pokédex zu vervollständigen.

Komplettlösung geschrieben von Juri: Bara no Hanayome - Vielen Dank!