Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver - Starter

as beste Starter-Pokémon ist ... .

Eigentlich gibt es kein bestes Pokémon, es gibt aber Pokémon mit denen ist es einfacher als mit anderen.

Grunddaten zu den Startern in HG/SS:

Endivie

Endivie, das Pfanzen-Pokémon. Mit dem Blatt aus seinem Kopf, kann es Temperatur und Feuchtigkeit messen. Es liebt Sonnenbäder. Auf Level 16 entwickelt es sich zu Lorblatt, dieses entwickelt sich auf Level 32 zu Meganie.

Attacken von Endivie und seinen Entwicklungen:

Attacken von Endivie und seinen Entwicklungen
Level Attacke Typ
- Tackle Normal
- Heuler Normal
6 Rasierblatt Pflanze
9 Giftpuder Gift
12 Synthese Pflanze
Entwicklung zu
18 Reflektor Psycho
22 Zauberblatt Pflanze
26 Beerenkräfte Normal
32 Lockduft Normal
Entwicklung zu
32 Blättertanz Pflanze
40 Lichtschild Psycho
46 Bodyslam Normal
54 Bodyguard Normal
60 Aromakur Pflanze
66 Solarstrahl Pflanze

Feurigel

Feurigel, das Feuer-Pokémon. Wenn es erschrickt, kann es sich einrollen und die Flammen auf seinem Rücken lodern dann sehr stark. Feurigel entwickelt sich auf Level 14 zu Igelavar, dieses sich dann auf Level 35 zu Tornupto.

Attacken von Feurigel und seinen Entwicklungen:

Attacken von Feurigel und seinen Entwicklungen
Level Attacke Typ
- Tackle Normal
- Silberblick Normal
6 Rauchwolke Normal
10 Glut Feuer
13 Ruckzuckhieb Normal
Entwicklung zu
20 Flammenrad Feuer
24 Einigler Normal
31 Sternschauer Normal
35 Flammensturm Feuer
Entwicklung zu
42 Flammenwurf Feuer
46 Walzer Gestein
53 Risikotackle Normal
57 Eruption Feuer

Karnimani

Karnimani, das Wasser-Pokémon. Es schnappt nach allem was es sieht, auch sein Trainer ist davor nicht sicher. Karnimani entwickelt sich auf Level 18 zu Tyracroc, dieses sich dann auf Level 30 zu Impergator.

Attacken von Karnimani und seinen Entwicklungen:

Attacken von Karnimani und seinen Entwicklungen
Level Attacke Typ
- Kratzer Normal
- Silberblick Normal
6 Aquaknarre Wasser
8 Raserei Normal
13 Biss Unlicht
15 Grimasse Normal
Entwicklung zu
21 Eiszahn Eis
24 Dreschflegelr Normal
30 Knirscher Unlicht
Entwicklung zu
30 Agilität Psycho
32 Knirscher Unlicht
37 Schlitzer Normal
45 Kreideschrei Normal
50 Fuchtler Normal
58 Nassschweif Wasser
63 Kraftkoloss Kampf
71 Hydropumpe Wasser

Vor- und Nachteile von Endivie:


Typvorteil gegenüber: Boden, Gestein und Wasser.
Typnachteil gegenüber: Feuer, Eis, Käfer, Gift und Flug.
Vergleich zu den Johto-Arenaleitern und Top4: Bei 6 von 8 Arenaleitern hat Endivie mehr oder weniger deutliche Nachteile. Bei 4 der 5 Top4-Mitglieder auch. So wie gegen den Rivalen.
Team-Partner-Vorschläge: Pokémon vom Typ Gestein, Boden, Psycho, Kampf und Eis. - Kombinierte Typen sind natürlich auch möglich oder starke Pokémon mit Attacken von den genannten Typen.
Fazit: Aus der Summe dieser Erkenntnisse kann man sagen, dass es mit Endivie am schwersten ist und man unbedingt gute Team-Partner trainieren sollte.

Vor- und Nachteile von Feurigel:


Typvorteil gegenüber: Eis, Käfer, Pflanze und Stahl.
Typnachteil gegenüber: Wasser, Boden und Gestein.
Vergleich zu den Johto-Arenaleitern und Top4: Feurigel hat bei 2 Arenen deutliche Nachteile. Bei den anderen hat es Vorteile oder steht ihnen Neutral gegenüber. Das gilt auch gegen den Rivalen. Bei den Top 4 wird vor allem der Champ Siegfried Probleme machen.
Team-Partner-Vorschläge: Elektro, Eis und Psycho.
Fazit: Mit Feurigel kann man es im Spielverlauf ziemlich locker nehmen. Aber ohne Training, geht es natürlich auch nicht. =)

Vor- und Nachteile von Karnimani:


Typvorteil gegenüber: Boden, Feuer und Gestein
Typnachteil gegenüber: Elektro und Pflanze.
Vergleich zu den Johto-Arenaleitern und Top4: Karnimani steht praktisch allen Pokémon der Arenaleiter Neutral gegenüber. Nur bei den zwei Magnetilo von Jasmin ist es vom Typ her im Nachteil. Das gilt auch gegen den Rivalen, er besitzt im späteren Verlauf auch ein Magnetilo. Bei den Top 4 kann es bei diversen Pokémon Probleme geben, es ist sicher sinnvoll wenn man Karnimani mit einer Eis-Attacke ausrüstet.
Team-Partner-Vorschläge: Feuer, Elektro und Psycho.
Fazit: Bei Karnimani ist es also ähnlich wie bei Feurigel. Bei Karnimani ist es aber noch ein bisschen wichtiger, dass man ihm gute Attacken beibringt. Eine Angriffs-Attacke vom Typ Eis (Eiszahn, den es von selber lernt) ist wirklich zu empfehlen.