Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Bestes Starter-Pokémon
as beste Starter-Pokémon ist ...
Eigentlich gibt es kein bestes Pokémon, es gibt aber Pokémon mit denen ist es einfacher als mit anderen. Doch im Grunde ist mit dem richtigen Training und Teampartnern das Spiel einfach zu schaffen.
Grunddaten zu den Startern in ORAS:
Geckarbor
Geckarbor, das Pfanzen-Pokémon. Es klettert blitzschnell Wände empor. Mit seinem Schwanz misst es die Luftfeuchtigkeit, um das Wetter am nächsten Tag vorherzusagen. Auf Level 16 entwickelt es sich zu Reptain, dieses entwickelt sich auf Level 36 zu Gewaldro. Die Mega-Entwicklung erfolgt mit dem Gewaldronit.
Attacken von Geckarbor und seinen Entwicklungen
Flemmli
Flemmli, das Feuer-Pokémon. In seinem Bauch ist ein Flammensack, der stets brennt. Umarmt man es, fühlt es sich warm an. Flemmli entwickelt sich auf Level 16 zu Jungglut, dieses sich dann auf Level 36 zu Lohgock. Die Mega-Entwicklung erfolgt mit dem Lohgocknit.
Attacken von Flemmli und seinen Entwicklungen
Hydropi
Hydropi, das Wasser-Pokémon. Durch den propellerartigen Einsatz seiner großen Schwanzflosse schwimmt es schnell durchs Wasser. Trotz seiner kleinen Grösse ist es stark. Hydropi entwickelt sich auf Level 16 zu Moorabbel, dieses sich dann auf Level 36 zu Sumpex. Die Mega-Entwicklung erfolgt mit einem Sumpexnit.
Attacken von Hydropi und seinen Entwicklungen
Vor- und Nachteile von Geckarbor:
Typvorteil gegenüber: Boden, Gestein und Wasser.
Typnachteil gegenüber: Feuer, Eis, Käfer, Gift und Flug.
Vergleich zu den Hoenn-Arenaleitern und Top4: Nur gegen 2 Arenaleiter ist es wirklich im Nachteil. Jedoch hat es auch nur gegen 2 richtige Vorteile. Bei den Top4 und dem Champ hat man gegen 4 der 5 keinen Vorteil und gegen Frosina eine Frosina eine grosse Schwäche.
Team-Partner-Vorschläge: Pokémon vom Typ Gestein, Boden, Psycho, Kampf, Wasser und Eis. - Kombinierte Typen sind natürlich auch möglich oder starke Pokémon mit Attacken von den genannten Typen.
Fazit: Aus der Summe dieser Erkenntnisse kann man sagen, dass es mit Geckarbor nicht so schwer ist bis zur Pokémon-Liga. Doch dort braucht es unbedingt gute Team-Partner die man trainieren sollte.
Vor- und Nachteile von Flemmli:
Typvorteil gegenüber: Eis, Käfer, Pflanze und Stahl.
Typnachteil gegenüber: Wasser, Boden, Gestein und Psycho.
Vergleich zu den Hoenn-Arenaleitern und Top4: Flemmli hat gleich bei der 1. Arena deutliche Nachteile gegen Felizias Gestein-Pokémon. Jedoch wenn es sich bereits entwickelt, ist das kein Problem mehr mit dem Kampf-Typ. Beim Rest hat es gegen Normal Vorteile und gegen die letzten 3 mit Flug-, Psycho- und Wasser-Pokémon etwas Nachteile. Bei den Top 4 wird vor allem Dragan mit seinen Drachen-Pokémon Probleme machen. Der Rest sollte kein Problem sein.
Team-Partner-Vorschläge: Elektro, Eis, Drache und Wasser.
Fazit: Mit Flemmli ist es im Spielverlauf in den letzten 3 Arenen nicht so einfach. Gegen Wibke und Wassili empfiehlt sich ein Elektro-Pokémon dabei zu haben. Die Top4 sind dann mit Feuer und Kampf doch recht einfach, nur bei Dragan muss man aufpassen und etwas gegen seine Drachen dabei haben.
Vor- und Nachteile von Hydropi:
Typvorteil gegenüber: Boden, Feuer, Gestein, Stahl und Elektro.
Typnachteil gegenüber: Pflanze.
Vergleich zu den Hoenn-Arenaleitern und Top4: Hydropi steht praktisch allen Pokémon der Arenaleiter Neutral gegenüber. Auch gegen Watson sollte es keine Probleme haben, da es sich bis dahin schon zum Boden/Wasser-Pokémon Moorabbel entwickelt haben sollte. Gegen Wassili braucht es aber etwas Unterstützung. Auch gegen die Top4 und den Champ sollte es keine grosse Mühe haben.
Team-Partner-Vorschläge: Feuer, Flug, Elektro, Eis und Psycho.
Fazit: Mit Hydropi und am Ende Sumpex ist der Spielverlauf am einfachsten zu packen. Für Arenaleiterin Wibke und Top4-Dragan würde sich eine Eis-Attacke durchaus lohnen. Vielleicht für die Duelle mit dem Rivalen noch etwas gegen sein Pflanzen-Viech.
Mega-Entwicklungsveränderungen:
Die Mega-Entwicklungen der Starter sind natürlich auch verfügbar. Jeweils der Mega-Stein seines Starters bekommt man auf Route 120 und die anderen kann man auf Route 114 beim Steinverkäufer erwerben.
Bei den Mega-Entwicklungen verändern sich die Basiswerte, die Charakterisik (Fähigkeit) und auch der Typ. Grösse und Gewicht kann sich ebenfalls ändern, wird hier aber nicht erwähnt.
Bei Gewaldro wird die Fähigkeit zu Blitzfänger und der Typ wird zu Pflanze und Drache!
Veränderung der Basiswerte:
Bei Lohgock verändert sich höchstens die Fähigkeit. Die wird zu Temposchub. Die macht es mit den richtigen Attacken zu einem der stärksten Pokémon überhaupt!
Veränderung der Basiswerte:
Bei Sumpex wird die Fähigkeit zu Wassertempo.
Veränderung der Basiswerte: